Dienstag, 16. April 2024

Fleißige Nachwuchsmusiker erhalten Leistungsabzeichen

19. Dezember 2014 | Kategorie: Kreis Germersheim

Fleißige Jungmusiker: Ihre Leistungen wurden vom Kreismusikverband Germersheim ausgezeichnet.
Fotos: v. privat

Jockgrim – Allerlei „Metall“ regnete es im Bürgerhaus in Jockgrim als der Kreismusikverband Germersheim zu einer kleinen Feierstunde einlud, in welcher er die Leistungsabzeichen in Bronze und Silber nebst Urkunden an die erfolgreichen Absolventen des Herbstkurses sowie des Blasmusiklehrganges 2014 vergab.

Im vollbesetzten großen Saal lauschten Eltern, Großeltern sowie Vertreter der verbandsangehörigen Vereine mit großem Interesse und  Spannung den Vorträgen ihrer Sprösslinge.

Mit dem McRonald’s March wurde die Feierstunde eröffnet und nach dem vielsagenden Titel „Playing together – so much better , was so viel bedeutet wie „gemeinsam geht es besser“ konnten 19 Schüler der Mittelstufe das Juniorabzeichen des Bundes Deutscher Blasmusikverbände entgegennehmen – ein erstes Ergebnis einer Zwischenprüfung im Rahmen der Ausbildung.

Nach zwei Solovorträgen von Lea Pfirrmann aus Rheinzabern auf der Klarinette und Benjamin Aucamp (ebenfalls aus Rheinzabern) auf der Posaune durfte Verbandsjugendleiter Matthias Wolf an 28 Absolventen nach bestandener Prüfung das JungMusikerLeistungsAbzeichen (JMLA) in Bronze vergeben.

Nur strahlende Gesichter waren zu sehen – insbesondere bei Sina Schröter vom Musikverein Jockgrim, die als Lehrgangsbeste mit 169,5 von 180 Punkten ihre dreijährige Ausbildung beim Blasmusiklehrgang des Kreismusikverbandes beendete. Gelöste Stimmung und viel Spielfreude war anschließend bei der Darbietung des Stückes „Siyahamba“ erkennbar und erhörbar.

Unter großem Applaus durfte letztlich Markus Metz als Lehrgangsleiter das JungMusikerLeistungsabzeichen in Silber an 15 Nachwuchsmusiker vergeben. Sie hatten sich freiwillig an drei Wochenenden auf die Prüfung vorbereitet und erfolgreich diese Weiterbildungsmaßnahme beendet. Ein verdienter Sonderbeifall galt Kristin Knaack aus Lingenfeld, die als Lehrgangsbeste diesen Kurs beendete.

Verbandspräsident Bernhard Reiß gratulierte abschließend den erfolgreichen Absolventen und bat die Vereinsvertreter, ihre Nachwuchsmusiker weiterhin zu unterstützen und zur Weiterbildung anzuregen.

Sein Dank galt vor allem den Fachbereichsleitern Horst Kuhn und Markus Metz sowie dem Verbandsjugendleiter Matthias Wolf für die Durchführung und Organisation der Kurse. Ebenso bedankte er sich bei allen Gremien, die die Jugendarbeit des Verbandes finanziell unterstützen. (br/red)

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Ein Kommentar auf "Fleißige Nachwuchsmusiker erhalten Leistungsabzeichen"

  1. E. Weschler sagt:

    Ich gratuliere allen Absolventen und wünsche ihnen noch viel Spass und Freude beim Musizieren.
    Danke auch an alle Verantwortlichen im KMV.