Kreismusikverband Germersheim: Alle Präsidiumsmitglieder auf einen Schlag bestätigt

4. Dezember 2012 | Kategorie: Kreis Germersheim

Der Präsident des Kreismusikverbands Germersheim, Bernhard Reiß (li), überreicht Jugendleiter Mathias Wolf die Urkunde für die bronzene Ehrennadel. (Foto:KMV)

Germersheim – wie es die alte Tradition will,  trafen sich am Totensonntag die Mitgliedsvereine des Kreismusikverbands Germersheim zu ihrer Jahreshauptversammlung.

Der ausrichtende Musikverein Harmonie Schaidt hatte dazu ins Weingut Stadtler nach Dierbach eingeladen. Musikalisch wurden die zahlreich erschienenen Delegierten der Musikvereine vom Orchester der Harmonie Schaidt unter der Leitung von Josef Prechtel begrüßt.

Verbandspräsident Bernhard Reiß konnte viele Ehrengäste aus der Politik begrüßen, die in ihren Grußworten die Arbeit und das Engagement des Verbandspräsidiums würdigten und vor allen Dingen das Verbandsjugendorchester als musikalischen Botschafter über die Landkreisgrenze hinaus lobten.

In seinem Geschäftsbericht erwähnte Reiß insbesondere die Anschaffung eines Bariton-Saxophones und einer Bassklarinette, die ohne finanzielle Hilfe der Sparkassenstiftung und ihrem Aufsichtsratsvorsitzenden Landrat Dr. Brechtel kaum zu stemmen gewesen wäre.

Die Berichte der Fachbereichsvorsitzenden fielen durchweg positiv aus, wobei das Workshopangebot von den Vereinen durchaus besser genutzt werden könnte.

Philipp Klöckner vom FB Verbandjugendorchester berichtete etwas ausführlicher von der Jugendbegegnung in Bozen (Südtirol) im vergangenen September. Der Kassenstand verzeichnete – geschäftsjahrbereinigt – ein kleines Plus, so dass das Verbandspräsidium auf Antrag von Kassenprüfer Peter Daum (Schaidt) einstimmig entlastet wurde. Für die anstehenden Neuwahlen stellten sich alle elf Präsidiumsmitglieder zur Wiederwahl.

Das sorgte dann auch für ein Novum in der Geschichte des Kreismusikverbandes: Wahlleiter Manfred Belzer (Schaidt) stellte den Antrag, alle Präsidiumsmitglieder per Akklamation en bloque in ihren Ämtern zu bestätigen, was von der Versammlung einstimmig angenommen wurde. Somit wurden die elf Damen und Herren des Präsidiums in nicht mal einer Minute wiedergewählt. Fast ebenso einstimmig wurde eine leichte Beitragserhöhung angenommen.

Freuen durfte sich Verbandjugendleiter Matthias Wolf: Im Auftrag des BDB wurde er von Bernhard Reiß den  für zehn Jahre Präsidiumsarbeit mit der bronzenen Ehrennadel geehrt. (red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen