Donnerstag, 25. April 2024

Verbandsjugendorchester Germersheim wieder auf großer Fahrt

11. Oktober 2012 | Kategorie: Kreis Germersheim

Straßenkonzert in Bozen. (Fotos: Bernhard Reiß)

Germersheim/Bozen. Das Verbandsjugendorchester Germersheim reiste im Rahmen einer internationalen Jugendbegegnung nach Bozen in Südtirol. Zum wiederholten Male konnte sich dabei das jugendliche Ensemble als musikalischer Botschafter der südpfälzischen Region, insbesondere des Landkreises Germersheim präsentieren.

Die dortige Stadtkapelle zeigte sich als großzügiger und hilfsbereiter Partner und stellte für die letzten Vorbereitungen zum Gemeinschaftskonzert ihren perfekt ausgestatteten Probesaal zur Verfügung. Ebenso organisierte sie den Bühnenaufbau und die technische Ausstattung vor Ort. Trotz des kühlen und regnerischen Wetters begeisterten die pfälzischen Gastmusiker unter der Leitung von Fabian Metz auf dem Bozener Musterplatz viele Zuhörer. Mit Stolz präsentierte man dabei das neue Baritonsaxophon und brachte mit einigen Solopassagen die optimierte Klangfarbe des Orchesters zum Ausdruck. Das musikalische Dankeschön an die Gastgeber wurde mit dem Bozener Bergsteiger-Marsch intoniert. Ein gemütliches Beisammensein im Anschluss an das Konzert gab den jungen Musikern aus der Südpfalz die Gelegenheit zu einem intensiven Gedankenaustausch mit den gastgebenden Orchestermitgliedern. Verbandspräsident Bernhard Reiß bedankte sich dabei beim Vorsitzenden  Stefan Parschalk und dem musikalischen Leiter Alexander Veit für die hervorragende Zusammenarbeit und die Gastfreundschaft.

Ein Zusammenspiel anderer Art war am nächsten Tag im Rahmen des obligatorischen Sportprogrammes notwendig. Neben Kraft  und Mut war auch die gegenseitige Hilfestellung beim abenteuerlichen Canyoning gefordert. Und neben einer gut vorbereiteten Stadterkundung durfte auch eine Bergwanderung auf das nahegelegene Rittnerhorn natürlich nicht fehlen. (Bernhard Reiß/red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen