Freitag, 26. April 2024

Imposant: Kreismusikverband Germersheim spielt Gemeinschaftskonzert im Schwarzwald

11. Oktober 2013 | Kategorie: Allgemein, Regional

Große Melodien beim Gemeinschaftskonzert des Kreismusikverbands Germersheim zusammen mit dem Acher-Renchtal-Musikverband in der Mummelseehalle in Seebach/Schwarzwald.
 Fotos: v. privat

Seebach/Germersheim – Ein großartiges musikalisches Erlebnis boten knapp 100 junge Musikern den Zuhörern in der Mummelseehalle in Seebach. Die Verbandsjugendblasorchester des Kreismusikverbandes Germersheim und des Acher-Renchtal-Musikverbandes hatten eingeladen.

Man konnte es kaum glauben, als am Ende der Veranstaltung Dirigent Fabian Metz die jüngsten Musikerinnen vorstellte. Désireé Mann und Celine Schwenk, 13 und 14 Jahre alt, hatten erst zwei Wochen vor dem Auftritt für das Gesamtorchester geprobt.  Es gab viel Beifall und Standing Ovations für die großartige musikalische Leistung aller Spieler.

ARMV-Präsident Klaus-Peter Mungenast grüßte die Gäste und machte deutlich, es gebe kein Doppelkonzert, sondern Musik von zwei Verbandsjungenorchestern, die zu einem einzigen Orchester vereint wurden. Das Ergebnis würde zeigen, dass die Zusammenarbeit mit Stadtmusikdirektor Fabian Metz ganz hervorragend gelaufen sei, betonte Mungenast. Er hoffe, dass viele der Vereinsvorsitzenden sich vom SVJBO und den Musiker aus Germersheim überzeugen lassen und ihre jungen Musiker zur musikalischen Weiterbildung beim Verband anmelden.

Nach der Begrüßung begannen die Musiker mit „Flight of the Pisa“ von Robert Sheldon, der letzte Flug des „Vogels, der Mann verschlingt“. Beeindruckend, wie Dirigent Fabian Metz, trotz eingeschränkter Probemöglichkeiten rund 100 Musiker „im Griff“ hatte. Sie folgten dem kleinsten Hinweis und beeindruckten bereits mit dem ersten Stück nachhaltig. Fabian Metz ist ein Dirigent, der die Jugend überzeugen kann: So sehr, dass auch 12-jährige sich für Wagner interessieren. „Elsa’s Procession to the Cathedral“ aus Lohengrin war der beste Beweis. Damit zollte Metz dem Wagnerjahr 2013 Tribut. Mit dem original Blasmusikstück „El Camino Real“ von Alfred Reed verabschiedete sich das Orchester in die Pause.

Flott ging es mit einem dreiminütigem Marsch danach weiter. Auf den „Captain America March“ folgte „Lord of the Rings“, das musikalisch wohl anspruchsvollste Stück des Abends. Bravourös meisterten die Aktiven die Herausforderung des Komponisten Johan de Meij.

Das beliebteste Stück unter den Musikern war„Fluch der Karibik“, die Begeisterung nicht nur musikalisch, sondern auch optisch zu merken. Als dann noch das Schlussstück „The Eighties“ von John Higgins verklungen war, konnte man den Jungen direkt ansehen, wie erlöst sie waren, nach einem Abend, den sie mit anspruchsvoller Musik gestaltet hatten. Befreites Lachen zeichnete sich während des anhaltenden Applauses auf den Gesichtern ab.

Bernhard Reiß, Präsident des Kreismusikverbands Germersheim, fand für die Musiker Worte des Dankes für deren „wunderschöne musikalische Leistung“, für die Fabian Metz verantwortlich zeichnete. Seinen Dank verband er mit einer Einladung der Musiker des ARMV in die Pfalz zur weiteren Vertiefung des gemeinsamen Musizierens. (hg)

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen