Freitag, 19. April 2024

Verbandsjugendorchester Germersheim auf großer Fahrt: Erfolgreiche Teilnahme am Jugendblasorchester-Wettbewerb in Linz

3. Dezember 2015 | Kategorie: Kreis Germersheim, Kultur
Geschafft – das Publikum war begeistert. Fotos: v. privat

Geschafft – das Publikum war begeistert.
Fotos: v. privat

Kreis Germersheim – Für die Teilnahme am 7. Österreichischen Jugendblasorchester-Wettbewerb trat das Verbandsjugendorchester Germersheim zu einer Reise zum Veranstaltungsort Linz/Österreich an. Erstmalig wurde dieser Wettbewerb international ausgetragen.

Ende Oktober stand der Bus zur Nachtfahrt in die österreichische Nachbarschaft bereit. Dort angekommen, lernte das Orchester die Stadt an der Donau mit ihren kulturellen Schwerpunkten erst einmal zu Fuß näher kennen.

Dass Kultur dort eine große Rolle spielt, zeigt sich unter anderem durch die Austragung musikalischer Wettbewerbe.

Nach letzten Proben begann am Tag danach das Wertungsspiel im Brucknerhaus.  In dem eindrucksvollen Konzerthaus, benannt nach dem bedeutenden Symphoniker des 19. Jahrhunderts Anton Bruckner, werden viele Musikkonzerte mit großer Bandbreite von namhaften Orchestern und Solisten ausgerichtet.

Das Verbandsjugendorchester trat mit 65 Musikern im Durchschnittsalter von 20 Jahren an und spielte in der Klasse der „Superior Jugendblasorchester“, der höchsten Stufe des Wettbewerbs.

Vorgetragen wurden die Stücke „Aurora“ von Thomas Doss, einem der vier internationalen Juroren, und „Of Sailors and Whales“, ein Werk von William Francis McBeth.  In der fünfsätzigen Suite werden die Hauptakteure des Films „Moby Dick“ musikalisch charakterisiert.

Das Orchester in bester Laune .

Das Orchester in bester Laune.

Letztendlich erreichte das VJO Germersheim unter der Leitung von Stadtmusikdirektor Fabian Metz, das gegen neun weitere Jugendorchester aus Deutschland und Österreich antrat, die Gesamtnote „sehr gut“.  Das VJO wurde also durch die Teilnahme seinem Ruf als erstklassiges Orchester aufs Neue gerecht.

Als Lohn für die Mühen verbrachten die Musiker den Sonntag im Museum „Ars Electronica“, einem weiteren kulturellen Höhepunkt der Stadt, sowie einer Wanderung zum nahe gelegenen Pöstlingberg, um den herrlichen Blick über Linz an der Donau zu genießen. Erschöpft ging es montags wieder auf die Heimreise in die Pfalz.

Ein großes Dankeschön richtete das VJO an alle Verantwortlichen, die zum Gelingen der schönen Reise und des Wettbewerbs beigetragen haben, stellvertretend an Verbandspräsident Bernhard Reiß.  (Nadine Kuntz/red)

Fabian Metz und Karolin Klöckner bei der Entgegennahme der Urkunde.

Fabian Metz und Karolin Klöckner bei der Entgegennahme der Urkunde.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen