Sonntag, 15. Dezember 2019

Erste Absolventen des Dualen Weinbau-Studiengangs

17. Dezember 2012 | noch keine Kommentare | Kategorie: Ausbildung & Beruf, Ratgeber

Das DLR in Mußbach. Foto:dlr

Neustadt. Mit einem Festakt im Hambacher Schloss wurden Ende November die ersten elf Absolventen des „Dualen Studiengangs Weinbau und Oenologie“ verabschiedet.

Das in dieser Form bundesweit einzigartige Bachelor-Studium am Weincampus Neustadt verbindet parallel eine Ausbildung zum Winzer mit einem betriebswirtschaftlichen Studium. Pro Jahr werden für den Studiengang 50 Bewerber aufgenommen. Er verzahnt Weinbau und Pflanzenschutz, Oenologie, Chemie, Verfahrenstechnik, BWL, Marketing und Recht. Deutschlandweit sind über 220 Kooperationsbetriebe am prakti-schen Teil der Ausbildung beteiligt. Das derzeit zehnköpfige Lehrkräfteper-sonal der Trägerorganisationen besteht aus Wissenschaftlern des Dienstleistungszentrums Ländlicher Raum (DLR) Rheinpfalz und der Fachhochschulen Ludwigshafen, Kaiserslautern und Bingen. Mit einem Neubau auf dem Campus in Neustadt-Mußbach soll ab Frühjahr der großen Resonanz auf das Studium aus dem In- und Ausland Rechnung getragen werden. In Umbau und Erweiterung sollen bis Sommer 2014 insgesamt 7,1 Mio. Euro fließen. (mrn)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Zu den Kommentaren

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin