Samstag, 20. April 2024

Bei der Dualen Berufsoberschule: Zeugnis erst mit Gesellenbrief – kein bürokratischer Unfall

16. Februar 2015 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße

Unser Bild zeigt die Absolventen der DBOS bei der Verleihung der Zeugnisse, die nun zum Fachhochschul-Studium berechtigen. Von links nach rechts: Marcel Lucht, Jessica Zwick, Simon Huber, Mathias Miller und Felix Dittmar. Daneben steht Schulleiter Helmut Schweder und Oberstudienrat Riethmüller, der für diese Schulform zuständig ist.
Foto: paulus

Bad Bergzabern. Schon vor einem halben Jahr hatten fünf Elektroniker für Geräte und Systeme beim Elektronikzentrum der Bundeswehr in Bad Bergzabern ihre Prüfungen für die Fachhochschulreife an der BBS Südlichen Weinstraße erfolgreich abgelegt – doch erst jetzt konnten sie bei der Freisprechungsfeier in der Schlosshalle ihr Zeugnis der Fachhochschulreife entgegennehmen.

Was wie ein bürokratischer Unfall aussieht, war vollkommen korrekt. Erst mit der Lehrabschluss-Prüfung kann in der Dualen Berufsoberschule das Fachhochschulreife-Zeugnis ausgehändigt werden.
Die Absolventen Marcel Lucht,Jessica Zwick , Simon Huber, Mathias Miller und Felix Dittmar können nun studieren oder in einem zukunftsträchtigen Beruf arbeiten.

Die Duale Berufsoberschule (DBOS) an der Berufsbildenden Schule Südliche Weinstraße führt in einem zweijährigen Bildungsgang neben der Berufsausbildung oder nach der Berufsausbildung oder einer entsprechenden beruflichen Tätigkeit zur Fachhochschulreife.

Mit diesem Abschluss kann man alle Studienrichtungen an deutschen Fachhochschulen studieren. Voraussetzung ist der Abendunterricht an zwei Wochentagen in den Fächern Deutsch, Mathematik, Sozialkunde, Physik und Englisch und eine erfolgreiche Abschlussprüfung.

Die schriftliche Prüfung erstreckt sich auf Deutsch, Mathematik und Englisch, wobei man diese zeitversetzt ablegen kann. Für Auszubildende im Elektronikzentrum der Bundeswehr in Bad Bergzabern ist es möglich, einige Lernbausteine während des Berufsschulunterrichts zu absolvieren, so dass evtl. der Besuch der DBOS sich auf einen Wochentag beschränkt.

Insgesamt müssen die Lernbausteine in einem Zeitraum von fünf Jahren abgeschlossen werden, wobei die Lernbausteine anderer berufsbildender Schulen, die in dem sogenannten Qualifizierungspass bescheinigt sind, angerechnet werden. Anmeldeschluss für sämtliche Schulformen an der Berufsbildenden SchuleSÜW ist der 1. März.
Weitere Informationen unter www.bbs-suew.de, bzw. Tel. 06343 935 000. (lpa)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte: , ,

Kommentare sind geschlossen