Dienstag, 19. November 2019

15,3 Millionen: Bundeswehrstandort Bad Bergzabern bekommt deutlich mehr Geld für Investitionen

21. Juli 2017 | noch keine Kommentare | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße, Politik regional, Regional
Foto: Pfalz-Express

Foto: Pfalz-Express

Bad Bergzabern – Derzeit sind Investitionen für den Bundeswehrstandort Bad Bergzabern von insgesamt rund 15,3 Millionen Euro eingeplant. Das teilte der südpfälzer Bundestagsabgeordnete Dr. Thomas Gebhart (CDU) mit.

Das Geld steht für laufende und neue Baumaßnahmen zur Verfügung. Noch vor einem Jahr waren lediglich rund 9 Millionen Euro vorgesehen – die Zuteilung wurde also deutlich erhöht.

Derzeit werden laut Verteidigungsministerium Brandschutzmängel beseitigt, eine Instandsetzungshalle soll neu gebaut und der Außenzaun erneuert werden. Das Investitionsvolumen dazu beträgt rund 3,6 Millionen Euro.

Der Bau der Instandsetzungshalle verzögert sich allerdings noch einmal, die Fertigstellung ist jetzt für Januar 2018 geplant.

Bis 2022 sollen weitere Baumaßnahmen in Höhe von 11,78 Millionen Euro umgesetzt werden, darunter neue Hallen, erneuerte Schließanlagen und sanierte Dienst- und Unterkunftsgebäude.

Eine gute Nachricht sei das für die Soldaten und Zivilbeschäftigten am Standort Bad Bergzabern, sagte Gebhart. Investitionen in dieser Größenordnung seien ein „gutes und wichtiges Signal“, das die Bedeutung des Standorts unterstreiche.

„Entscheidend ist jedoch, dass die Bau- und Sanierungsmaßnahmen auch zügig umgesetzt werden. Dafür werde ich mich weiterhin mit Nachdruck einsetzen. Die Soldaten und Zivilbeschäftigten leisten eine wichtige Arbeit und dazu benötigen sie gute Ausbildungs- und Arbeitsbedingungen“, so Gebhart.

Oberstleutnant Wolfgang Eder führt den Standort seit 2014. Foto: Pfalz-Express/Licht

Oberstleutnant Wolfgang Eder führt den Standort seit 2014.
Foto: Pfalz-Express/Licht

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Zu den Kommentaren

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin