Samstag, 27. April 2024

Stadtverband beflügelt die Kultur: Internet-Plattform geplant – Vorstand wiedergewählt

5. Mai 2016 | Kategorie: Kultur, Neustadt a.d. Weinstraße und Speyer
Hans-Jürgen Hoffmann ist der 1. Vorsitzende des Stadtverbands für Kultur. Foto: Pfalz-Express/Ahme

Hans-Jürgen Hoffmann ist der 1. Vorsitzende des Stadtverbands für Kultur.
Foto: Pfalz-Express/Ahme

Neustadt. Langfristig eine Kulturplattform für die Stadt im Internet schaffen – das ist ein Ziel des Stadtverbandes für Kultur gemeinsam mit der Stadtverwaltung Neustadt. Die unterstrichen bei der Mitgliederversammlung des Dachverbandes von 60 Kultur treibenden Vereinen im „Weinkehlchenhaus“ Vorsitzender Hansjürgen Hoffmann und Kulturamtsleiter Wolfgang Dinges.

Die Vereine werden aufgefordert, auch für eine neue Broschüre des Stadtverbandes für Kultur Darstellungen ihrer Geschichte sowie ein/zwei Bilder an Verband oder Kulturamt einzureichen. Das Heft soll das Format DIN A 5 bekommen, jeder Verein kann höchstens zwei Seiten bekommen.

Gut die Hälfte der 60 Mitgliedsvereine (Mitglied sind auch sechs Einzelpersonen) war erschienen und wählte den kompletten Vorstand einstimmig wieder. Hoffmann erklärte dazu, dass er jetzt im 20. Jahr seiner Arbeit für den Verband sei und zur nächsten Wahl 2018 nicht mehr kandidieren wolle.

Er ließ zahlreiche Veranstaltungen wie die Rathauskonzerte oder die Verleihung des Kulturpreises Revue passieren. Schatzmeister Gerhard Hofsäß konnte eine sehr befriedigende Jahresrechnung vorlegen, so dass Kassenprüfer Edmund Fahrnschon gerne die Entlastung des Vorstands beantragte, die einstimmig erfolgte.

Einstimmig segneten die Vereinsvertreter auch Satzungsänderungen ab, die sich auf Anregung des Registergerichts als redaktionelle Änderungen mit der Gemeinnützigkeit des Verbands befassten

Dank erhielt Walter Kuhn für seine engagierte Arbeit um „Jugend musiziert“. Hoffmann gab weiter bekannt, dass eine Jury im März beschlossen hat, den Kulturpreis 2016 an den Bau- und Förderverein der Stiftskirche zu vergeben; die Verleihung ist im Herbst.

Hingewiesen wurde vom stellvertretenden Vorsitzenden Wolfgang Glass auf die dreitägige Veranstaltungsserie „Querfälltein“ vom 20. bis 22. Mai hingewiesen. „Die Jugend ist für Quereinfälle bekannt. Daher der Name und das vielfältige Programm für jede Altersklasse“, erklärte Glass.

An Jubiläen wurden für 2016 bekanntgegeben: 20 Jahre Förderverein „Alte Winzinger Kirche“; 70 Jahre Prot. Kirchenchor Haardt (zwei Mitglieder sind noch aktiv) und 35 Jahre dessen Flötenkreis; 30 Jahre Kulturverein „Kokoon“; 20 Jahre „Kabarettissmo“ im Herrenhof.

In der Diskussion wurde gefordert, die Klemmhof-Diskussion auch auf die Frage „innerstädtisches Kulturzentrum“ auszudehnen. Während der Kinderchor „Pfälzer Weinkehlchen“ eine Forderung nach barrierefreiem Zugang ins Haus mit einem Geländer als beschlossen und in Kürze umgesetzt bekanntgab, soll die Stadt die Stufen vom AOK-Parkplatz in den letzten Wallgassen-Abschnitt sicherer ausbauen sowie für ausreichendes Licht sorgen, wollten die dort agierenden Vereine sowie viele, die das Haus als gute Versammlungsstätte nutzen, schnellstens umgesetzt wissen.

Der Vorstand: 1. Vorsitzender Hansjürgen Hoffmann, 2. Vorsitzender Wolfgang Glass, Schatzmeister Gerhard Hofsäß, Schriftführerin Rosemarie Heinke, Pressewart Manfred Letzelter, Beisitzer Reinhild Müller-Hasse und Tine Duffing, Kassenprüfer Mathäus Seckinger und Elke Selig (neu). (red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte: ,

Kommentare sind geschlossen