Donnerstag, 25. April 2024

Hoffmann weiter „erste Wahl“: Stadtverband für Kultur wählt Vorstand

11. April 2014 | Kategorie: Leute-Regional, Neustadt a.d. Weinstraße und Speyer

Hans-Jürgen Hoffmann.
Foto: Ahme

Neustadt. Nach 16 Jahren Amtszeit immer noch erste Wahl: Hansjürgen Hoffmann wurde von der Mitgliederversammlung einstimmig erneut zum 1. Vorsitzenden des Stadtverbandes für Kultur Neustadt gewählt, ebenso das gesamte Team (einen Wechsel gab es nur bei den Beisitzern). Kulturdezernent Marc Weigel: „Viele Städte wären froh, sie hätten eine Institution, die den ehrenamtlichen Bereich so bündeln und Aufgaben retten kann“.

Die mit Beifall bedachte umfängliche Bilanz des abgelaufenen Kulturjahres konnte sich sehen lassen: Von der Mitarbeit an vorderer Stelle beim Kulturfest der Stadt bis zum Anwerben eines Sponsors für „Jugend musiziert“ (Grebe-Stiftung) und die Verteilung der Fördermittel für die Kultur treibenden vereine von Neustadt. Die Konzerte seien überaus gut besucht gewesen, konstatierte Hoffmann und dankte vor allem dem Organisator der Jugend-musiziert-Konzerte, Walter Kuhn. Im Mai werde die Jury für den Kulturpreis tagen, im August ist wieder ein Konzert der Meistersinger geplant.

Die Finanzlage stellt sich nach Angaben des Schatzmeisters Jürgen Jacoby als sehr gesund dar, auch dank der Spender und Sponsoren wie VR-Bank und Sparkasse Rhein-Haardt. Der Stadtverband für Kultur hat 61 Vereine und 6 Privatpersonen als Mitglieder.

Marc Weigel Sprach noch einmal das „Wir-Gefühl“ der Kulturvereine an; man könne sich darauf verlassen, „dass es läuft“. Trotz einiger Vereinsauflösungen in den vergangenen Jahren gebe es in Neustadt ein stabiles Kulturleben, das mit vielfältigem ehrenamtlichem Engagement optimistisch stimme.

Der Kultursommer 2014 von Mai bis August werde nicht so kompakt wie das Kulturfest 2013, auch seien viele auswärtige Veranstalter im Programm. Es gehe um eine gute Vernetzung der in Neustadt angebotenen Veranstaltung. So finden sich Konzerte wie das der „Liedertafel“ mit der Cantoria Macon oder das Pfingstkonzert der Kolpingkapelle auf der Liste, eine Ballroom-Swing-Night des Rock’n’Roll-Clubs, eine Techno-Party auf der Welsch-Terrasse, wo auch das Theater „Petunientopf“ auftreten wird. Neues werde konzipiert wie ein „Tag des Friedhofs“ oder ein Rock-Poem des „Wespennests“. 15 internationale Künstler aus aller Welt kommen zu einem Symposion eine Woche in die Villa Böhm und die Blue-Note-Big Band wird mit „Spitz & Stumpf“ zu hören sein.

Bekannt gegeben wurden die Jubiläen der „Pfälzer Weinkehlchen“ (65 Jahre) und des MGV „Frohsinn“ (130 Jahre). Eine längere Diskussion entspann sich um die Gebührenerhöhung für Plakatwerbung im öffentlichen Raum nach der neuen Sondergebührensatzung der Stadt („Die Ehrenamtlichen werden abgezockt, so ein Vereinschef“). Kulturdezernent Marc Weigel bat alle, die davon betroffen würden, sich schriftlich bei ihm zu melden; es könnten sicher Ausnahmen von Ermäßigung bis Befreiung gemacht werden, es komme aber auf den Einzelfall an.

Die jeweils einstimmig gewählten Vorstandsmitglieder: 1. Vorsitzender: Hansjürgen Hoffmann, 2. Vorsitzender Wolfgang Glass, Schriftführerin Rosemarie Heincke, Schatzmeister Jürgen Jacoby, Pressewart Manfred Letzelter; Beisitzer Reinhild Müller-Hasse und Tine Duffing (neu). Referent für „Jugend musiziert“ ist weiter Walter Kuhn; Kassenprüfer bleiben Matthias Seckinger und Edmund Fahrnschon. (red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen