Mittwoch, 24. April 2024

Weltneuheit in der Südpfalz: Weinflaschen können direkt am Stock gezüchtet werden

1. April 2014 | Kategorie: Allgemein, Kreis Südliche Weinstraße, Regional

Vollernter Bernd hat es geschafft: Dem Edenkobener gelang es, eine Weltneuheit zu produzieren.
Foto: Rob Wagner

Edesheim/Edenkoben –  Einem Winzer in  Edenkoben ist es in Zusammenarbeit mit einem bekannten Edesheimer Weinfreund nach jahrelangem Experimentieren an der offenen Flasche gelungen, den mühevollen Weg der Weinproduktion im Eiltempo durchzuführen und die Weinflaschen direkt an den Stock zu bringen.

Die grünen Flaschen wachsen eigentlich ganz gut, nur die Züchtung der weissen Flaschen macht noch etwas Schwierigkeiten.

Französische und italienische Weinproduzenten sind in Alarmstimmung und haben schon erste Delegationen in die Pfalz geschickt, um Produzent Rob Wagners Aufzucht-Rezept zu erfahren. Ob es dann auch bald in den berühmten Weinbauländern Flaschenwein zu kaufen geben wird, bleibt allerdings dahin gestellt.

Rob Wagner dazu: „Der Produktionsablauf bleibt mein und Bernds Geheimnis und damit auch der Südpfalz erhalten!“

Wer sich selbst ein Bild von dieser Weltsensation machen möchte, sollte noch heute die Staatsstraße in Edesheim Richtung Edenkoben befahren.

Unscheinbar, auf der rechten Seite, steht der ungewöhnliche Weinstock, geschützt von der Edenkobener Polizeiinspektion, die Diebstahl verhindern will.

Mittlerweile mehren sich die Gerüchte, dass der Weinstock ins Unesco-Weltkulturerbe aufgenommen werden soll. (desa)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

2 Kommentare auf "Weltneuheit in der Südpfalz: Weinflaschen können direkt am Stock gezüchtet werden"

  1. Norbert Metz sagt:

    April April….

  2. Norbert Herrmann sagt:

    Find ich mal eine wirklich tolle Weltneuheit. Endlich diese Flaschen nicht mehr von Pontius zu Pilatus schleppen zu muessen. Die Zeit war reif. Weisse eignen sich sowieso nur fuer Rieslingschorle aber die gruenen sind einfach besser. Ich hab schon mal 3 Steigen bestellt. Freue mich wenn ich die ernten kann.
    Alla guud kann ich do nur saache. Proscht und immer nei in de Hals de Schoppe damit mer die depressive Schlofkrankheid hinner uns bringen mit dem Zeitumstellungskram. Do wärscht jo ganz err.