Donnerstag, 13. August 2020

Weichen für die Ortsbeirats- Stadtratswahlen gestellt -Gerhard Becker tritt wieder an

23. November 2013 | noch keine Kommentare | Kategorie: Allgemein, Kommunalwahl 2014, Landau, Politik regional

Die Mörzheimer Ortsbeiratskandidaten für die Kommunalwahl 2014.
Foto: red

Mörzheim. Die Mörzheimer SPD hat frühzeitig die Weichen für die Kommunalwahl im Mai 2014 gestellt. Auf einer Mitgliederversammlung wurden Gerhard Becker als Kandidat für das Amt des Ortsvorstehers und Dr. Hannes Kopf als Mörzheimer Spitzenkandidat für die Stadtratswahl –jeweils ohne Gegenstimmen – nominiert.

Beide sind seit der Kommunalwahl 1994 in diesen Ehrenämtern aktiv. Dr. Kopf hierzu: „Wir sind ein gutes Team für Mörzheim – in diesen 20 Jahren hat sich unser Ort positiv entwickelt: Die wichtigste Errungenschaft ist der Bau und nun die Erweiterung des Mörzheimer Kindergartens.

Aber auch die grundlegende Sanierung der Grundschule Wollmesheimer Höhe, die von den Mörzheimer Kindern besucht wird, wurde von der Mörzheimer SPD politisch forciert. Außerdem wurden die Haufenstraße, die obere Mörzheimer Hauptstraße, die Brühlstraße und der Brühlgrabenweg saniert. Auch das
Neubaugebiet MH 6 wurde in dieser Zeit besiedelt.“ Aber es gibt noch viel zu tun.

Ortsvorsteher Becker: „Viele unserer Ortsstraßen sind in einem sehr schlechten Zustand. Ich bin daher froh, dass die Sanierung der Impflinger Straße (innerorts) im Straßenbauprogramm für das Jahr 2014 vorgesehen ist; der Landeszuschuss ist gesichert. Dringend erforderlich ist die Sanierung der Verbindungsstraße von Mörzheim nach Impflingen. Wir wollen einen verkehrssicheren Ausbau dieser Zubringerstraße zur A 65. Eine große Nachfrage besteht in Mörzheim nach Baugrundstücken. Die Stadtverwaltung prüft derzeit die Vorschläge des Mörzheimer Ortsbeirates für Abrundungen der Siedlungsfläche.“

Kopfzerbrechen bereitet den Mörzheimern die Zukunft ihrer Sparkassenfiliale. Nachdem zunächst die Postbank, dann die VR-Bank Südliche Weinstraße ihre Filialen in Mörzheim vollständig geschlossen haben, ist
zurzeit auch die einzige noch in Mörzheim verbliebene Bankfiliale, die der Sparkasse,
geschlossen.

Aufgrund baulicher Mängel musste die Filiale gleichsam von heute auf morgen geschlossen werden. Auf der Homepage der Sparkasse ist der lapidare Hinweis zu finden: „Aufgrund erforderlicher Sanierungen bleibt die Geschäftsstelle Mörzheim vorübergehend geschlossen. Wir bitten die Kunden der Geschäftsstelle Mörzheim, die nächstgelegenen Geschäftsstellen Landau-Limburgstraße (mit SB-Bereich) oder Ilbesheim zu besuchen.“

Hierzu Dr. Kopf: „Ich hoffe, dass sich die Sparkasse ihrem Versorgungsauftrag bewusst ist und die Filiale demnächst saniert wird. Auf eine wohnortnahe Versorgung sind vor allem ältere Menschen angewiesen. Will man der Empfehlung der Sparkasse folgen – die genannten Filialen sind ca. 4 km von Mörzheim entfernt -, muss man zwingend motorisiert sein und das ist eben nicht jeder.“

Der SPD Ortsverein Mörzheim ist mit 45 Mitgliedern der zweitgrößte Ortsverein im Stadtverband Landau. Dr. Kopf wies darauf hin, dass der Ortsverein bereits im Jahre 1929 gegründet wurde und folglich im kommenden Jahr das 85. Jubiläum gefeiert werden kann. In der Mitgliederversammlung wurden auch bereits die Kandidaten für die Wahl des Mörzheimer Ortsbeirates nominiert.

Hierzu Dr. Kopf: „Uns ist es erfreulicherweise wieder gelungen, eine bunte Mischung von jüngeren und älteren, alteingesessenen und neu hinzugezogenen Kandidatinnen und Kandidaten mit höchst unterschiedlichem beruflichen Erfahrungsschatz für eine Kandidatur zu gewinnen: Vom Industriemeister, über Erzieher und
Lehrer, PTA, Ingenieuren und Technikern, Sozialwissenschaftlern und Psychologen,
Betriebswirten bis zum Winzermeister und Oenologen.

Ich freue mich auch, dass zahlreiche Parteilose auf unserer Liste kandidieren. Unser Ziel ist es von 11 Sitzen im Ortsbeirat 5 Sitze zu gewinnen und wieder stärkste Partei in Mörzheim zu werden.“ Neben Dr. Hannes Kopf,
wurden für die Stadtratsliste Birgit Fuchs, Dr. Matthias Petgen und Julia Klar aufgestellt.
Einstimmig wurde Kopf als Kandidat für die Bezirkstagswahl nominiert. (red)

Die Kandidaten der Mörzheimer SPD für die Ortsbeiratswahl im Mai 2014:
1

Becker, Gerhard

2

Brandherm, Svenja (parteilos)

3

Göllinger, Dirk

4

Nguyen-Feig, Claudia

5

Klundt, Matthias

6

Kopf, Oliver (parteilos)

7

Klundt, Sven (parteilos)

8

Haug, Ralf (parteilos)

9

Dr. Petgen, Matthias

10

Fuchs, Birgit

11

Schlindwein, Peter

12

Klar, Julia

13

Bollinger, Klaus

Stadtratskandidat und bisheriger Stadtrat, Dr. Hannes Kopf.
Foto: red

Ortsvorsteher-Kandidat und bisheriger Ortsvorsteher, Gerhard Becker.
Foto: red

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Zu den Kommentaren

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin