Freitag, 26. April 2024

Warum Sie eine eigene Website haben sollten

28. November 2022 | Kategorie: Computer & Internet, Finanzen, Ratgeber

Bild von Gerd Altmann/Pixabay

Die Welt befindet sich in einem ständigen Wandel und die digitalen Technologien entwickeln sich rasant weiter. Viele Unternehmen und Organisationen fragen sich, ob sie im Jahr 2023 immer noch eine eigene Website haben sollten oder ob es ausreicht, auf sozialen Medien präsent zu sein.

Die ganz klare Antwort: Ja, eine Website ist ein Muss! Selbst wenn Sie dafür kein Geld ausgeben möchten, sollten Sie nicht darauf verzichten. In diesem Fall gibt es Möglichkeiten, wie Sie eine kostenlose Website erstellen können. Nachfolgend erfahren Sie im Detail, warum Sie auf eine Online-Präsenz nicht verzichten sollten.

1. Ihre Website ist das wichtigste Marketinginstrument, das Sie haben.

Ihre Website ist der wichtigste Ort, an dem Sie Ihr Unternehmen oder Ihre Organisation präsentieren können. Denn hier haben Sie die Kontrolle darüber, was die Nutzer sehen und welche Informationen sie erhalten. Sie gestalten passen dabei einfach Ihre Website nach Ihren Bedürfnissen an. Sie können beispielsweise genau darstellen, was Sie anbieten und welchen Mehrwert Sie für Ihre Kunden schaffen.

Soziale Medien sind zwar ebenfalls ein wichtiges Marketinginstrument, aber Sie haben keine Kontrolle darüber, ob und wie Ihre Inhalte angezeigt werden. Komplizierte Algorithmen entscheiden darüber, welche Beiträge in den Newsfeeds der Nutzer sichtbar sind.

2. Im Jahr 2023 können Sie es sich nicht leisten, keine Website zu haben.

Wenn Sie im Jahr 2023 keine eigene Website haben, werden Sie Ihre Kunden und potenziellen Kunden früher oder später an die Konkurrenz verlieren. Inzwischen erwarten die meisten Menschen, dass Unternehmen und Organisationen eine eigene Website besitzen.

Ohne Online-Präsenz werden Sie als nicht seriös und unprofessionell wahrgenommen. Eine eigene Website ist also nicht mehr nur „nice to have“, sondern ein „must have“. Es ist ein essenzielles Marketing-Element für jedes Unternehmen.

3. Eine Website verleiht Ihnen ein professionelles Image und schafft Vertrauen bei potenziellen Kunden.

Die Erstellung und Pflege einer Website erfordert Zeit, Mühe und – je nach Funktionalität – auch Geld. Wenn Sie sich diesen Aufwand nicht leisten, verlieren Sie eine großartige Möglichkeit auf höhere Umsätze. Außerdem wirkt es auch so, als ob Ihnen das notwendige Budget für einen Webdesigner fehlt.

Dementsprechend denken Kunden, dass Ihr Unternehmen sich ein solches Projekt nicht leisten kann. Deshalb schafft eine Website auch Vertrauen – Oder würden Sie Produkte kaufen, die sich augenscheinlich nicht gut verkaufen? Auf einer Website präsentieren Sie sich und verbinden Ihr Unternehmen mit einem Menschen oder einem Team. So können Sie beispielsweise Informationen über Ihre Unternehmensgeschichte, Ihr Team oder Referenzen bereitstellen.

4. Eine Website ist der beste Weg, um mit Ihren Kunden zu kommunizieren und sie über Ihr Unternehmen auf dem Laufenden zu halten.

Stehen Veränderungen an oder erweitern Sie Ihr Produktportfolio? Perfekt! Teilen Sie diese Neuigkeiten mit Ihren potenziellen Kunden. So wissen sie direkt, dass sie eine noch größere Auswahl bei Ihnen vorfinden.

Außerdem können Sie Ihren Kunden eine einfache Möglichkeit anbieten, um mit Ihnen zu kommunizieren. Auf einer Website binden Sie beispielsweise ein Kontaktformular, eine E-Mail-Adresse oder eine Telefonnummer einfach ein. Auf diese Weise können Ihre Kunden jederzeit mit Ihnen in Kontakt treten und sich bei Fragen oder Problemen an Sie wenden.

5. Eine eigene Website erhöht die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens im Internet.

Durch Suchmaschinenoptimierung (SEO) kann man dafür sorgen, dass Ihre Website bei Suchanfragen weit vorne gelistet wird. So gewinnen Sie neue Kunden und bauen Ihr Geschäft weiter aus.

Außerdem können Sie auf Ihrer Website Call-to-Actions (CTAs) platzieren (z.B. „Jetzt downloaden“ oder „Jetzt informieren“), die den Nutzer auf andere Seiten Ihrer Website oder Ihren Onlineshop führen. So steigern Sie sowohl die Interaktionen als auch die Verweildauer. Das ist wichtig für die Suchmaschinenoptimierung – Je länger ein User auf der Seite bleibt und interagiert, desto besser wird sie von Google & Co bewertet.

6. Eine Website ist unabdingbar für erfolgreiches E-Mail-Marketing.

E-Mail-Marketing ist heutzutage unverzichtbar für den Aufbau und für die Pflege der Kundenbeziehungen – Hierfür benötigen Sie jedoch definitiv einen Call-to-Action sowie ein Kontaktformular auf Ihrer Website! Nur damit können sich potenzielle Kunden für ihn anmelden. 

Denken Sie aber daran: Spammen Sie potenzielle Kunden nicht zu! Gutes Werbematerial bietet einen Mehrwert. Teilen Sie über das E-Mail-Marketing zum Beispiel Rabattaktionen oder weisen Sie auf neue interessante Texte in Ihrem Blog hin.

7. Sie heben sich mit einer guten Website von der Konkurrenz ab.

Eine große Zahl an Unternehmen hat bereits eine eigene Website, doch nur die wenigsten sind wirklich gut gestaltet und funktionieren einwandfrei. Wenn Sie also eine professionelle, ansprechende und funktionale Website haben, werden Sie sich von Ihrer Konkurrenz abheben.

8. Sie haben kein Unternehmen? Dann können Sie mit Ihrer Website ebenfalls Geld verdienen!

Nicht nur für Unternehmen, sondern auch für Privatpersonen sind Websites eine großartige Möglichkeit, um mehr Geld zu verdienen. Ein interessanter Blog oder der Verkauf von E-Books sind lukrative Einnahmequellen für Einzelpersonen.

Darüber hinaus sind Affiliate-Marketing und Google AdSense eine weitere Option, um im Internet Geld zu verdienen. Von zu Hause aus Geld Einnahmen zu erzielen war eigentlich noch nie einfacher.

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