Donnerstag, 18. April 2024

Die 5 meist genutzten sozialen Medien in Deutschland

23. Februar 2022 | Kategorie: Allgemein, Computer & Internet, Freizeit & Hobby, Ratgeber

Foto: dts Nachrichtenagentur

Soziale Medien sind, vor allem in den 2010er Jahren, zum Kernpunkt unserer Gesellschaft mutiert. Etliche Messenger und Plattformen konkurrieren seitdem, in die Top 5 der meist genutzten sozialen Medien vorzustoßen.

Schließlich bedeutet eine solche Platzierung eine enorme Nutzerzahl, die wiederum naturgemäß mit hohen Werbeeinnahmen einhergehen. Doch welche sozialen Medien stehen im deutschen Ranking an der Spitze? Wir haben uns die beliebtesten Plattformen und Dienste angesehen und versuchen zu erklären, wie sie einen Erfolg in dieser Größe erreichen konnten.

Platz 5: TikTok

Wer dachte, dass Instagram einen höheren Platz in dieser Rangliste belegen könnte, liegt leider falsch. Denn obwohl der Dienst, der wie so viele Medien auch zu Meta (ehemals Facebook) gehört, von einer riesigen Zielgruppe genutzt wird, kommt Instagram nicht über den vierten Platz hinaus.

Die Plattform beinhaltet viele Funktionen, welche für Nutzer positive Auswirkungen besitzen. Hierzu zählen vor allem die Funktionen der Storys und Reels. Dadurch lassen sich Inhalte gezielter mit anderen Nutzern teilen. Storys zum Beispiel sind Videos oder Bilder, welche nur für 24 Stunden veröffentlicht werden. Anschließend verschwinden sie, wenn sie nicht händisch durch den Ersteller in die sogenannten Story-Highlights hochgeladen werden. Hier bleiben, wenn gewünscht, alle zuvor geladenen Storys enthalten. Ähnlich funktionieren Reels, welche für 7 Tage im Feed des eigenen Instagram Accounts dargestellt werden können.

Zusätzliche Features wie Direktnachrichten, Verlinkungen und Co. machten Instagram zu dem, was es heute ist: Einer der beliebtesten sozialen Medien in Deutschland. Der Dienst belegt damit einen verdienten vierten Platz. Finanziert wird dieser Service vor allem durch die Einblendung von Werbung verschiedener Plattformen wie zum Beispiel IceCasino oder anderer Diensten

Platz 4: Instagram

TikTok ist bereits länger am Markt, als es die meisten Nutzer vermuten würden. Denn bereits 2016 erschien der Vorgänger, musically. Knapp zwei Jahre folgte schließlich die Umbenennung in TikTok.

Das Konzept der Plattform hat sich seitdem allerdings kaum geändert. Denn schon in musically war es üblich, Videos zu erstellen, die einen selbst beim Tanzen zeigen. Darüber hinaus war es möglich, aktuelle Musik zu hinterlegen, um das Video ansprechender zu gestalten.

Auch heute noch besteht TikTok vor allem aus Jugendlichen, die qualitativ eher minderwertige Videos veröffentlichen, die sie in positiven Momenten zeigen sollen. Beliebt ist das soziale Medium vor allem bei Jugendlichen. Diese Zielgruppe ist von TikTok sehr überzeugt, während Menschen der älteren Generation meist eine Abneigung gegenüber der Plattform empfinden. Das liegt nicht zuletzt an den wenigen Funktionen, die TikTok bietet. Storys und Co. sind hier Fehlanzeige. Der Service richtet sich ausschließlich auf die Verbreitung von Videos, welche in Eigenregie gedreht und mit spannender Musik hinterlegt wurden.

Platz 3: Facebook

Auch wenn es viele nicht erwartet hätten: Facebbok liegt tatsächlich an Platz 3 der meist genutzten sozialen Medien in Deutschland. Zwar ist der Service in der Jugend langsam aus der Mode gekommen, die älteren Generationen greifen allerdings noch häufig auf die Plattform Facebook zurück. Derzeit sind schätzungsweise 60 Prozent der Deutschen bei Facebook registriert.

Der Dienst, der bereits seit über einem Jahrzehnt am Markt ist, war für viele deutsche das erste soziale Medium überhaupt. Heutzutage fasst Facebook mehrere Milliarden Nutzer aus fast allen Ländern dieser Welt. Etliche Features wie integrierte Spiele und Social-Login über andere Plattformen machten Facebook zu dem, was es heute ist. Wer sich heutzutage ein Konto bei diesem Dienst erstellt, hat quasi unendlich Möglichkeiten, um mit den liebsten in Kontakt bleiben zu können.

Platz 2: YouTube

Gut drei Viertel aller Deutschen nutzt YouTube. Die durchschnittliche Laufzeit von Videos, welche jeder einzelne von uns ansieht, liegt bei 12 Minuten pro Tag. Die Plattform, die zum Google Konzern gehört, bietet seinen Nutzern quasi unendliche Möglichkeiten. Während YouTube früher noch unter dem Motto “Broadcast yourself” betrieben wurde, nahm die Qualität der Inhalte in den letzten Jahren deutlich zu. Einige Content Creator sind gar so hochwertig in ihrer Inhaltserstellung geworden, dass sie eine ernsthafte Konkurrenz zu Beiträgen des Fernsehens darstellen.

Auch die Gelder, die mit YouTube verdient werden können, erreichen immer größere Höhen. Werbedeals werden immer lukrativer, die Nutzerzahlen steigt immer weiter. Mit einem registrierten Account kann jeder Nutzer die Videos anderer kommentieren  und bewerten. Außerdem ist es kinderleicht möglich, eigene Inhalte hochzuladen und somit einer breiten Masse zur Verfügung zu stellen. Doch trotz der riesigen Nutzerzahlen ist YouTube nicht die Nummer 1 der meist genutzten sozialen Medien.

Platz 1: WhatsApp

Gut 80 Prozent der Deutschen besitzt ein Smartphone, auf dem die Anwendung Whatsapp installiert ist. Der Dienst, welcher ebenfalls zu Meta gehört, ist seit Einführung des Services kostenfrei. Zwar gibt es immer wieder Diskussionen, dass WhatsApp bald kostenpflichtig werden könnte, dieser Punkt ist allerdings noch nicht bereit.

Somit ist es also immer noch vollkommen gratis möglich, Nachrichten mit Freunden als aller Welt zu teilen. Auf WhatsApp können nicht nur Fotos und Videos, sondern auch Sprachnachrichten und Kontakte versendet werden. Wer mehrere Menschen auf einmal erreichen möchte, erstellt ebenfalls kostenlos eine Gruppe, in der mehrere hundert Kontakte gleichzeitig hinzugefügt werden können. Somit bleibt auch der Fußballverein oder der Stammtisch über jede Planänderung informiert.

Aufgrund der vielen Möglichkeiten, die WhatsApp bietet, ist die Nutzerzahl von 80 Prozent der Deutschen kaum verwunderlich. Mittlerweile ist es sogar möglich, per Internet mit WhatsApp zu telefonieren. Auch diese Funktion steht Nutzern von WhatsApp kostenfrei zur Verfügung.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen