Mittwoch, 17. April 2024

Versammlungen in der Pfalz: Kritik an Coronamaßnahmen und Gegendemos

22. Februar 2022 | Kategorie: Kreis Bad Dürkheim, Kreis Germersheim, Landau

Symbolbild: Pfalz-Express

RLP. Am Montagabend (21. Februar 2022) fand in Bad Dürkheim eine angemeldete Versammlung von Kritikern der Corona-Maßnahmen statt.

An dieser Versammlung nahmen rund 200 Personen teil. Dabei sei von einer Person die Identität festgestellt und gegen sie ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet worden, da sie sich trotz mehrfacher Aufforderung nicht an die Maskenpflicht gehalten habe, so die Polizei.

Bei dieser Identitätsfeststellung sei es zum Widerstand gekommen und ein Polizeibeamter leicht verletzt worden.

Bei angemeldeten Gegenversammlungen in Grünstadt, Bellheim und Landau versammelten sich insgesamt 100 Personen (40 in Grünstadt, 30 in Bellheim und 30 in Landau). „Die angemeldeten Versammlungen verliefen ansonsten friedlich und störungsfrei“, meldet die Polizei.

Daneben sei auf verschiedenen Plattformen erneut dazu aufgerufen worden, sich öffentlich zu treffen, um ein Zeichen gegen die Corona-Maßnahmen zu setzen.

Nach Einsatzkonzepten sei die Polizei „an relevanten Orten präsent“ gewesen. Dabei stellte sie mehrere Personen fest, die dem Aufruf gefolgt waren. Dies aber nicht als Versammlungen angemeldet hatten. Insgesamt wurden so rund 850 Personen als sogenannte „Spaziergänger“ eingestuft.

Die überwiegende Anzahl der Personen habe sich an die Regelungen der aktuellen Corona-Bekämpfungsverordnung gehalten, Mindestabstände eingehalten und eine Mund-Nasen-Bedeckung getragen. Von 28 Personen wurde die Identität festgestellt. Davon sei gegen 8 Personen Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet worden, da diese sich trotz mehrfacher Aufforderungen nicht an die Maskenpflicht gehalten hätten.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen