Samstag, 20. April 2024

„Montagsspaziergänge“ in der Pfalz am 14. Februar 2022

14. Februar 2022 | Kategorie: Kreis Bad Dürkheim, Kreis Germersheim, Kreis Südliche Weinstraße, Landau, Ludwigshafen, Neustadt a.d. Weinstraße und Speyer, Rhein-Pfalz-Kreis, Südwestpfalz und Westpfalz

Landau, 14. Februar 2022.
Foto: Rolf H. Epple/Pfalz-Express

Pfalz – Am Montagabend (14.2.2022) fanden in Bellheim, Freinsheim und Grünstadt angemeldete Corona-Protest-Versammlungen statt.

Laut Polizei versammelten sich insgesamt 150 Personen (50 in Bellheim, 40 in Freinsheim und 60 in Grünstadt). Die angemeldeten Versammlungen seien weitestgehend friedlich und störungsfrei verlaufen.

Daneben wurde auf verschiedenen Plattformen wieder aufgerufen, sich zu den sogenannten „Montagsspaziergängen“ zu treffen. Insgesamt zählte die Polizei 1276 Personen als „Spaziergänger“ in „Kleingruppen“ ohne Anmeldung.

Die überwiegende Anzahl der Personen habe sich an die Regelungen der aktuellen Corona-Bekämpfungsverordnung gehalten, so die Polizei. Von 28 Personen wurde die Identität festgestellt. Gegen 10 Personen wurden Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet, da sie sich trotz mehrfacher Aufforderungen nicht an die Maskenpflicht hielten.

Darüber hinaus wurde gegen eine Person in Grünstadt ein Strafverfahren wegen des Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz (Verdacht der Leitung einer nicht angemeldeten Versammlung) eingeleitet. Zahlen zu den Teilnehmern in den verschiedenen Städten und Gemeinden teilte das Polizeipräsidium Rheinpfalz dieses Mal nicht mit.

In Kandel sei bis auf eine Polizeistreife in der Gartenstraße, die im Wagen vorbeifuhr, keine Polizei zu sehen gewesen, so ein Kandeler Bürger.

Westpfalz

In Kaiserslautern trafen sich etwa 280 Teilnehmer und zogen durch die Innenstadt. Ein Teilnehmer beleidigte die Einsatzkräfte. Als die Beamten seine Personalien feststellen wollten, setzte er sich massiv zur Wehr und biss einem Polizisten in die Hand. Der Mann wurde von den Einsatzkräften überwältigt. Dabei zog sich ein zweiter Polizist eine leichte Verletzung am Arm zu. Auf den Mann kommen Strafanzeigen wegen Beleidigung und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte zu.

Alle anderen Aktionen verliefen laut Polizeipräsidium Westpfalz friedlich.

In Landstuhl waren circa 30 Personen unterwegs. In Kusel versammelten sich ungefähr 110 Menschen, in Waldmohr waren etwa 40 in Meisenheim circa 70 Personen unterwegs. In Rockenhausen zählte die Polizei 25 Teilnehmer.

Circa 150 Menschen zogen am Abend in Pirmasens durch die Innenstadt, in Zweibrücken waren es etwa 120 Personen. Bei einer angemeldeten Gegenveranstaltung trafen sich in Pirmasens ungefähr 40 Teilnehmer.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen