„Montagsspaziergänge“ in der Pfalz am 17. Januar 2022

17. Januar 2022 | Kategorie: Kreis Bad Dürkheim, Kreis Germersheim, Kreis Südliche Weinstraße, Landau, Ludwigshafen, Neustadt a.d. Weinstraße und Speyer, Regional, Rhein-Pfalz-Kreis, Südwestpfalz und Westpfalz

Foto: Pfalz-Express

Pfalz – Am Montagabend (17.1.2022) fanden in Neustadt, Bad Dürkheim, Bad Bergzabern und Kandel angemeldete Versammlungen von Kritikern der Corona-Maßnahmen statt. An diesen Versammlungen nahmen rund 1130 Personen (600 in Neustadt, 365 in Bad Dürkheim, 70 in Bad Bergzabern, 95 in Kandel) teil.

Bei angemeldeten Gegenversammlungen in Speyer und Neustadt versammelten sich insgesamt 230 Personen (200 In Speyer, 30 in Neustadt). Darüber hinaus kam es in Neustadt zu einer spontanen Gegendemonstration, an der 15 Personen teilnahmen. Alle angemeldeten Versammlungen und die spontane Versammlung verliefen laut Polizei friedlich und störungsfrei.

Daneben wurde auf verschiedenen Plattformen wieder dazu aufgerufen, sich öffentlich zu treffen. Die Polizei traf auf mehrere Kleingruppen, die dem Aufruf gefolgt waren. Insgesamt zählte die Polizei rund 1300 Personen sogenannte „Spaziergänger“. Die überwiegende Anzahl der Personen habe  sich an die Regelungen der aktuellen Corona-Bekämpfungsverordnung gehalten und die erforderlichen Mindestabstände eingehalten.

Die Personen verteilten sich auf folgende Orte:

Annweiler: 40

Bad Bergzabern: 160

Bellheim: 260

Dannstadt-Schauernheim: 15 Personen

Frankenthal: 100 Personen

Germersheim: 15

Grünstadt: 60 Personen

Haßloch: 46 Personen

Deidesheim: 6 Personen

Landau: 350 Personen

Ludwigshafen: 75 Personen

Maxdorf: 48 Personen

Mutterstadt: 49 Personen

Rülzheim: 8

Schifferstadt: 42 Personen

Speyer: 30 Personen

Von 29 Personen wurde die Identität festgestellt und es wurden sechs Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Darüber hinaus wurden drei Strafanzeigen gefertigt: In Landau wegen des Verdachts der Verunglimpfung des Staats und seiner Symbole (Deutschlandflagge mit Bananenabbildung), in Speyer leisteten zwei Personen Widerstand bei der Personalienfeststellung und beleidigten Polizeikräfte und in Mutterstadt wurde eine Anzeige wegen des Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz (Verdacht der Leitung einer nicht angemeldeten Versammlung) eingeleitet.

Westpfalz

Auch in der Westpfalz waren am Montagabend Menschen bei sogenannten Montagsspaziergängen unterwegs.

In Kaiserslautern trafen sich etwa 400 Teilnehmer an verschiedenen Örtlichkeiten und zogen durch die Innenstadt. Zuvor hatten sich 20 Menschen zu einer angemeldeten Gegenveranstaltung vor der Stiftskirche versammelt.

Die Polizei führte in Kaiserslautern 221 Personenkontrollen durch, hielte 232 Gefährderansprachen und erteilte 45 Platzverweise. Zwei Strafanzeigen wurden wegen Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz erstattet. Den Personen wird vorgeworfen, zum Aufruf zu einer verbotenen Versammlung beigetragen zu haben. Insgesamt wurden 45 Ordnungswidrigkeitenanzeigen an die Stadtverwaltung weitergeleitet. Auf die Betroffenen kommen nun Bußgelder zu, die im Einzelfall über 500 Euro betragen können.

In Landstuhl waren circa 40 Personen unterwegs. In Kusel versammelten sich ungefähr 100 Menschen zu einer Gegenkundgebung, die angemeldet war. Die Polizei zählte etwa 150 Personen, die am dortigen „Montagsspaziergang“ teilnahmen. In Waldmohr und Meisenheim waren es jeweils etwa 80 Personen. In Rockenhausen zählte die Polizei 30 Teilnehmer, in Winnweiler 25.

Circa 260 Menschen zogen am Abend in Pirmasens durch die Innenstadt, in Zweibrücken waren es etwa 130 Personen. Bei einer angemeldeten Gegenveranstaltung trafen sich in Pirmasens ungefähr 100 Teilnehmer. In Dahn schätzt die Polizei die Teilnehmerzahl der sogenannten Montagsspaziergänge auf ungefähr 50 Personen. In Hauenstein waren 20 Teilnehmer unterwegs. „Die Aktionen verliefen friedlich“, so die Polizei. (pol/red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen