Freitag, 19. April 2024

„Montagsspaziergänge“ am 10. Januar in der Pfalz

10. Januar 2022 | Kategorie: Kreis Bad Dürkheim, Kreis Germersheim, Kreis Südliche Weinstraße, Landau, Neustadt a.d. Weinstraße und Speyer, Rhein-Pfalz-Kreis, Südwestpfalz und Westpfalz

Foto: Pfalz-Express

Pfalz – Am Montagabend (10.1.2022) fanden in Bad Bergzabern, Bad Dürkheim, Deidesheim und Kandel ordnungsgemäß angemeldete Versammlungen von Kritikern der Corona-Maßnahmen statt.

An diesen Versammlungen nahmen nach Polizeiangaben rund 600 Personen (30 in Bad Bergzabern, 300 in Bad Dürkheim, 200 in Deidesheim, 70 in Kandel) teil. Bei einer in Kandel angemeldeten Gegenversammlung der „Omas gegen Rechts“ versammelten sich 25 Personen. Alle angemeldeten Kundgebungen verliefen friedlich und störungsfrei.

Daneben wurde auf verschiedenen Plattformen erneut dazu aufgerufen, sich öffentlich zu treffen, um gegen die Corona-Maßnahmen zu protestieren. Insgesamt zählte das Polizeipräsidium Rheinpfalz rund 1450 sogenannte „Spaziergänger“.

Die überwiegende Anzahl der Personen hielt sich demnach an die Regelungen der aktuellen Corona-Bekämpfungsverordnung, hielten erforderliche Mindestabstände ein oder trugen eine Maske, so die Polizei.

Die Personen verteilten sich demnach auf folgende Orte:

Annweiler: 35

Bad Bergzabern: 130

Bellheim: 250

Dannstadt-Schauernheim: 16 Personen

Frankenthal: 80 Personen

Freinsheim: 20 Personen

Germersheim: 27

Grünstadt: 60 Personen

Haßloch: 100 Personen

Herxheim: 41

Lambrecht: 10 Personen

Landau: 280

Ludwigshafen: 70 Personen

Maxdorf: 40 Personen

Mutterstadt: 60 Personen

Neustadt: 120 Personen

Rülzheim: 25

Schifferstadt: 30 Personen

Speyer: 50 Personen

Von 51 Personen wurde die Identität festgestellt. Es wurden sechs Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet und 11 Platzverweise erteilt. Im Einsatz waren rund 250 Kräfte des Polizeipräsidiums Rheinpfalz und des Polizeipräsidiums Einsatz, Logistik und Technik.

Westpfalz

In Kaiserslautern trafen sich etwa 500 bis 600 Teilnehmer an verschiedenen Örtlichkeiten und zogen durch die Innenstadt. Wo Verstöße festgestellt wurden, schritten die Einsatzkräfte ein, so das Polizeipräsidium Westpfalz. Polizeibeamte führten in Kaiserslautern 73 Personenkontrollen durch, hielten 239 Gefährderansprachen und erteilten 39 Platzverweise. Die Polizei hat drei Strafanzeigen wegen Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz erstattet. Den Beschuldigten wird vorgeworfen, zum Aufruf zu einer verbotenen Versammlung beigetragen zu haben. Insgesamt wurden 41 Ordnungswidrigkeitenanzeigen an die Stadtverwaltung weitergeleitet. Auf die Betroffenen kommen nun Bußgelder zu, die im Einzelfall über 500 Euro betragen können.

In Landstuhl waren circa 60 Personen unterwegs. In Kusel versammelten sich 40 Menschen zu einer Gegenkundgebung, 200 Personen nahmen am „Montagsspaziergang“ teil. In Waldmohr waren es etwa 50 Personen, in Meisenheim waren gut 50 Menschen unterwegs. In Rockenhausen zählte die Polizei 35 Teilnehmer, in Winnweiler 20 und in Alsenz 15.

Circa 270 Menschen zogen am Abend in Pirmasens durch die Innenstadt, in Zweibrücken waren es etwa 70 Menschen. Bei angemeldeten Gegenveranstaltungen trafen sich in Pirmasens ungefähr 120 und in Zweibrücken 10 Teilnehmer. In Dahn schätzt die Polizei die Teilnehmerzahl der „Montagsspaziergänge“ auf ungefähr 65 Personen. In Hauenstein waren 30 Teilnehmer unterwegs.

Die Aktionen verliefen laut Polizei  friedlich.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen