Samstag, 27. April 2024

„Montagsspaziergänge“ am 31. Januar in der Pfalz

1. Februar 2022 | Kategorie: Kreis Bad Dürkheim, Kreis Germersheim, Kreis Südliche Weinstraße, Landau, Ludwigshafen, Neustadt a.d. Weinstraße und Speyer, Rhein-Pfalz-Kreis, Südwestpfalz und Westpfalz

Foto (Archiv): Pfalz-Express

Pfalz – Am Montagabend (31.1.2022) fanden in Bad Dürkheim, Deidesheim, Neustadt und Landau angemeldete Versammlungen von Kritikern der Corona-Maßnahmen statt.

An diesen Versammlungen nahmen 329 Personen (260 in Bad Dürkheim, 50 in Deidesheim, 4 in Neustadt, 15 in Landau) teil. (Anmerkung der Redaktion: Alle im Artikel genannten Zahlen sind die offiziellen, von der Polizei gemeldeten Teilnehmerzahlen).

Bei angemeldeten Gegenversammlungen in Freinsheim, Grünstadt, Bellheim und Landau versammelten sich insgesamt 375 Personen (55 in Freinsheim, 70 Grünstadt, 50 in Bellheim, 200 in Landau). Alle angemeldeten Versammlungen verliefen nach Polizeiangaben friedlich und störungsfrei.

Daneben wurde auf verschiedenen Plattformen wie jeden Montag dazu aufgerufen, sich öffentlich zu treffen  – ohne Anmeldung. Insgesamt zählte die Polizei rund 1500 Personen als sogenannte „Spaziergänger“. Die überwiegende Anzahl der Personen habe sich an die Regelungen der aktuellen Corona-Bekämpfungsverordnung gehalten.

Die Personen verteilten sich auf folgende Orte:

Annweiler: 40

Altrip: 35

Bad Bergzabern: 160

Bad Dürkheim: nicht mitgeteilt

Bellheim: 190

Dannstadt-Schauernheim: 15

Edenkoben: 50

Frankenthal: 70

Germersheim: 15

Grünstadt: 75

Haßloch: 110

Herxheim bei Landau: 30

Kandel: 30

Landau: 350

Ludwigshafen: 75

Maxdorf: 40

Mutterstadt: 40

Neustadt: 60

Ottersheim: 8

Rülzheim: 12

Schifferstadt: 30

Speyer: 25

Wörth: 20

Zeiskam: 20

Von 42 Personen wurde die Identität festgestellt und es wurden 28 Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Darüber hinaus wurden in gegen sechs Personen (3 in Landau, 2 in Bad Bergzabern, 1 in Edenkoben) Strafverfahren wegen des Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz (Verdacht der Leitung einer nicht angemeldeten Versammlung) eingeleitet.

Westpfalz

Auch in der Westpfalz waren am Montagabend Menschen bei sogenannten Montagsspaziergängen unterwegs.

In Kaiserslautern trafen sich etwa 300 Teilnehmer an verschiedenen Örtlichkeiten und zogen durch die Innenstadt.

In Landstuhl, Kusel, Waldmohr und Winnweiler waren jeweils weniger als 20 Menschen unterwegs. In Rockenhausen zählte die Polizei 25 Teilnehmer.

Circa 200 Menschen zogen am Abend in Pirmasens durch die Innenstadt, in Zweibrücken waren es etwa 110 Personen. Bei einer angemeldeten Gegenveranstaltung trafen sich in Pirmasens knapp 60 Teilnehmer. In Dahn nahmen 30 Personen an den sogenannten Montagsspaziergängen teil, in Rodalben 20. Auch diese Aktionen verliefen laut Polizei friedlich.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen