Samstag, 14. Dezember 2019

Verein „Interkultur“ ist Preisträger „Gemeinsam für Germersheim“: Stimmungsvoller Bürgerball mit Highlights

10. November 2019 | 2 Kommentare | Kategorie: Kreis Germersheim

Foto: Iversen

Germersheim – Der Verein „Gemeinsam für Germersheim“ hat zum zehnten Mal den Ehrenpreis für bürgerschaftliches Engagement verliehen.

Die Stimmung beim Bürgerballs am 26.Oktober in der Stadthalle war wundervoll. Glanzvolle Shows und eine top aufspielende „Sandy Showband“ umrahmten die Preisverleihung des zehnten Ehrenpreis „Gemeinsam für Germersheim“. Der Preis ist mit 1.000 Euro dotiert, die für soziale Zwecke verwendet werden.

Zum Preis gehört auch die Terrakottaskulptur „Lebenslinien“ von Prof. Karl-Heinz Deutsch.

Verein Interkultur e.V. ist Preisträger

Glücklicher Preisträger wurde der Verein Interkultur e.V. Den Ehrenpreis überreichte der Vereinsvorsitzende Christoph Buttweiler zusammen mit Bürgermeister Marcus Schaile an die Vertreter des Vereins.

„Dank vieler Mithelfender und Sponsoren können wir jährlich und im 2-Jahres-Rhythmus im Rahmen dieses gesellschaftlichen Top-Ereignisses den Ehrenpreis übergeben. Wir wollen besonderes bürgerschaftliches Engagement hervorheben und Dank im Namen aller aussprechen.“, betont  Buttweiler.

Besonderes Highlight war die Laudatii, diese kamen von verschiedenen Personen aus dem Publikum und nicht wie üblich nur von einem Redner.

Es wurde die besondere Rolle und das Engagement der ehrenamtlich tätigen Vereinsmitglieder von Interkultur für das Zusammenleben in unserer Heimatstadt mit ihren Einwohnern aus aller Herren Länder ebenso hervorgehoben wie das Engagement bei Veranstaltungen wie dem Festungsfest.

Großes Showprogramm

Wie üblich gab es neben der Möglichkeit, selbst das Tanzbein zu schwingen, auch ein sehenswertes Rahmenprogramm. Die Ballbesucher wurden mit einzigartigen Shows der Lets-Dance-Tanzprofis Sergiu & Regina Luca von der Tanzschule Magic Dance aus Karlsruhe ebenso verzaubert wie von der Rock`n`Roll-Show und der Tanzshow der Gruppe For Motion des TSC Royal Rülzheim.

Die „Sandy Showband“ aus Mannheim sorgte für eine volle Tanzfläche. Die Mannheimer Musiker nahmen das Publikum mit auf eine musikalische Weltreise, die die Zuschauer von den Stühlen riss und zum mitsingen und mitlachen anregte. Erstmals konnte man in Germersheim Klänge eines Alphorns hören.

Nächster Termin steht schon fest

Alle zwei Jahre findet der Bürgerball als besonderes Ereignis für Tanzbegeisterte oder auch alle die einen besonderen Abend genießen wollen, in der Stadthalle Germersheim statt. Das begeisterte Publikum hat sich bereits den Termin für den nächsten Bürgerball notiert: Samstag, der 30.10.2021. (tr/red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Zu den Kommentaren

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

2 Kommentare auf "Verein „Interkultur“ ist Preisträger „Gemeinsam für Germersheim“: Stimmungsvoller Bürgerball mit Highlights"

  1. Erika sagt:

    Wer steckt hinter diesen Verein?
    Der CDU Gemeindeverband Germersheim-Sondernheim

    Der Verein „Gemeinsam für Germersheim“ ist ein seit 2012 eingetragener Verein, gegründet wurde dieser Verein vom CDU Gemeindeverband Germersheim-Sondernheim mit dem Ziel, das Ehrenamt in Germersheim und Sondernheim zu fördern.

    Der Ehrenamtspreises wird im jährlichen Wechsel an Einzelpersonen oder Vereine vergeben, die sich ehrenamtlich besonders hervorragend engagiert haben. Der Verein finanziert sich aus Mitgliedsbeiträgen, Eintrittsgeldern und Spenden.

    Warum die CDU unter „falscher Flagge“ diese Preisverleihung durchführt bleibt mir ein Rätsel.
    Transparenz Fehlanzeige

    • Thorsten Rheude sagt:

      Guten Tag,

      es ist vollkommen richtig, dass die Initiative zur Gründung des Ehrenpreises und des Bürgerballs von Mitgliedern des CDU Stadtverbandes – darunter auch ich selbst – ausgegangen ist. Der Verein wurde gegründet, um eben gerade nicht an die CDU gebunden zu sein.

      Im Gemeinsam für Germersheim e.V. haben sich Personen zusammengeschlossen, die nicht parteipolitisch aktiv sind, welche, die in der SPD oder bei den Freien Wählern aktiv sind, und eben auch welche, die in der CDU sind. Mitglied werden kann jeder, der das Ehrenamt in Germersheim stärken und unterstützen möchte. Wenn Sie Interesse haben, melden Sie sich gerne bei mir, wir freuen uns über weitere Mitglieder. Sie erreichen mich über kontakt@thorsten-rheude.de.

      viele Grüße
      Thorsten Rheude

Directory powered by Business Directory Plugin