Dienstag, 19. November 2019

Türkei und USA vereinbaren Waffenruhe in Nordsyrien

17. Oktober 2019 | 3 Kommentare | Kategorie: Nachrichten, Politik

Foto:dts

Ankara – Die Türkei und die Vereinigten Staaten haben sich auf eine vorübergehende Waffenruhe in Nordsyrien geeinigt.

Die Türkei habe eingewilligt, die militärischen Operationen in Nordsyrien für 120 Stunden zu unterbrechen, während die USA den Rückzug der Kurdenmiliz YPG aus den betroffenen Gebieten ermögliche, sagte US-Vizepräsident Mike Pence am Donnerstagabend in Ankara.

Sobald dies abgeschlossen sei, habe die Türkei einer dauerhaften Waffenruhe zugestimmt. Die Vereinigten Staaten arbeiteten mit der Türkei und anderen Staaten auf der Welt zusammen, um sicherzustellen, dass Frieden und Stabilität „an der Tagesordnung“ sei in dieser Sicherheitszone an der Grenze zwischen Syrien und der Türkei, so der US-Vizepräsident weiter.

Am 9. Oktober hatte die Türkei ihre Militäraktion gegen die Kurden im Nordosten Syriens gestartet.(dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Zu den Kommentaren

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

3 Kommentare auf "Türkei und USA vereinbaren Waffenruhe in Nordsyrien"

  1. Helga sagt:

    Ob die Kurden ihre Heimat verlassen wollen hat der „großartige Präsident in seiner grenzenlosen Weisheit“ aber nicht gefragt. Er entscheidet hier in seiner Großspurigkeit über das Schicksal von tausenden Menschen ohne vorher zu fragen.

    • Christine sagt:

      Mit der von Ihnen in ironischer Absicht erwähnten „grenzenlosen Weisheit“ würde ich eher die Kanzlerin betitulieren, diese entscheidet autokratisch über das zukünftige, wahrlich nicht friedliche Schicksal von Millionen Eigenen, denen das Recht auf Heimat genommen wird.

  2. Markus sagt:

    Erdogan spricht nicht mit der Kurdenmiliz YPG. Niemals.
    In seinen Augen sind es Terroristen.
    Und was mit „Terroristen“ in der Türkei passiert………….

Directory powered by Business Directory Plugin