Samstag, 20. April 2024

Tornado und Panzer zum Anfassen – Tag der Reservisten gut besucht

29. September 2014 | Kategorie: Allgemein, Rhein-Pfalz-Kreis

Einmal in einem Tornado sitzen: Der Jagdbomber war eine der beliebtesten Stationen.
Fotos: pfalz-experss.de/Licht
Fotogalerie am Textende

Ludwigshafen – Am vergangenen Wochenende veranstaltete die Landesgruppe Rheinland-Pfalz der Reservisten der Bundeswehr auf dem Messeplatz in Ludwigshafen den „Tag der Reservisten“.

Dort gab es Hightech der Bundeswehr, die man sonst so nicht zu sehen bekommt: Eine Panzerhaubitze 2000, das Kampfflugzeug Tornado, der Panzerspähwagen Fennek, ein Schwerlasttransporter und das Flugabwehrsystem Roland waren ausgestellt und durften auch gründlich inspiziert werden.

Verpflegt wurden die Besucher in klassischer Manier mit Erbensuppe, die vom Luftwaffenausbildungsbataillon in Germersheim zubereitet wurde – ganz 500 Liter wurden dort gekocht, 600 Portionen in Ludwigshafen verspeist.

Wer wollte, konnte ein Stück EPa-Brot ( EPa=Einmannpackung, Verpflegung im Feld) versuchen oder ausprobieren, wie sich unter einer Gasmaske anfühlt.

Besonders beliebt bei den kleinen Besuchern war die Hundestaffel aus Kriegsfeld – klassische Sanitärhunde, die auf Vermisstensuche spezialisiert sind.

Die Veranstaltung fand unter der Schirmherrschaft der Lufwigshafener Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse statt und stand bis 17 Uhr allen Interessierten kostenlos offen.

Der Reservistenmusikzug Trier sorgte mit zünftiger Musik für Unterhaltung. Auch Fahrzeuge des technischen Hilfswerks, der Feuerwehr und des DRK waren zu besichtigen.

Beim Feldempfang sprachen Oberst d.R. Michael Sauer, Vorsitzender der Landesgruppe Rheinland-Pfalz, eine Vertreterin der Stadt Ludwigshafen und Oberst Erwin Mattes, Kommandeur Landeskommano Rheinland-Pfalz.  (cli)

RSU (Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte)-Blog: RSU-Kräfte der Bundeswehr

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen