Istanbul: Panzer, Wasserwerfer und Tränengas – Erdogan ist unerbittlich

11. Juni 2013 | Kategorie: Nachrichten

 

Auf dem Taksim-Platz ist eine regelrechte Schlacht im Gange. Foto: red

Istanbul – Mit schwerem Gerät geht die Polizei gegen Demonstranten auf dem Taksim-Platz in Istanbul vor. Premier Erdogan steht voll und ganz hinter dem Einsatz – und sprach den Sicherheitskräften seinen Dank aus.

Die türkische Polizei hatte mit zahlreichen Mannschaftsbussen den Taksim-Platz in Istanbul gestürmt, nachdem Demonstranten diesen zwölf Tage lang besetzt hatten. Die Polizisten drangen unter dem Einsatz von Tränengas, Wasserwerfern und Panzerfahrzeugen auf den Platz vor.

Die Aktivisten warfen mit Steinen und kleineren Brandsätzen, wurden aber von den Hundertschaften vertrieben. Sie flüchteten größtenteils in den angrenzenden Gezi-Park, in dem hunderte Protestler ihre Zelte aufgeschlagen haben. Dort gehen die Auseinandersetzungen weiter.

Ministerpräsident Erdogan ignorierte bislang alle Dialogangebote und schickte weitere Einsatztruppen in das Camp. Beobachter rechnen mit der Ausweitung der Proteste. (cli/dts Nachrichtenagentur)

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen