Mittwoch, 21. Oktober 2020

Istanbul: Zehntausende demonstrieren gegen Polizeigewalt

31. Mai 2013 | noch keine Kommentare | Kategorie: Nachrichten

 

Der Gezi-Park in Istanbul soll einem Shopping-Center weichen. Foto: Yükleyenin kendi çalışması/VikiPicture

Istanbul – In der türkischen Metropole Istanbul haben am Freitag zehntausende Menschen gegen die gewaltsame Räumung eines Protestlagers durch die Polizei demonstriert.

Die Polizei hatte das Camp im Gezi-Park am zentralen Taksim-Platz am frühen Freitagmorgen aufgelöst und hatte dabei auch Wasserwerfer und Tränengas eingesetzt. Als Reaktion darauf versammelten sich in Istanbul und in mehreren weiteren türkischen Städten Demonstranten zu Protestmärschen gegen die Polizei und die Regierung von Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan.

Die Demonstranten hatten den Gezi-Park in den vergangenen Tagen besetzt, um das Abholzen von Bäumen zu verhindern. Die Stadt plant, an der Stelle ein neues Shopping-Center zu errichten. (red/dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Zu den Kommentaren

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin