Theatergruppe „Au Weyher!“ spendet 2.100 Euro an den Förderverein „Ein Hospiz für LD-SÜW“

24. Juni 2015 | Kategorie: Landau

Stellvertretend für das Theaterensemble „Au Weyher!“ überreichte Andrea Anselmann den Spendenscheck an Bürgermeister Thomas Hirsch in seiner Funktion als Vorsitzender des Hospizvereines.
Foto: stadt-landau

Weyher/Landau. Die Laientheatergruppe „Au Weyer!“ ist seit über 25 Jahren in Weyher, Kreis Südliche Weinstraße, aktiv. Doch die Hobbyschauschauspieler engagieren sich nicht nur auf, sondern auch neben der Bühne. Einen Großteil seines Gewinns spendet der Verein seit nunmehr zehn Jahren an gemeinnützige Vereine und Projekte. Einen Teilerlös in Höhe von 2.100 Euro spendete die Theatergruppe jetzt an den Förderverein „Ein Hospiz für LD-SÜW“.

Stellvertretend für das derzeit neunköpfige Theaterensemble „Au Weyher!“ überreichte Andrea Anselmann den Spendenscheck an Bürgermeister Thomas Hirsch in seiner Funktion als Vorsitzender des Hospizvereines.

„Wir möchten den Bau des Hospizes in Landau mit unserer Spende aktiv unterstützen, wissen wir doch um die Bedeutung einer solchen Einrichtung“, so Anselmann bei der Spendenübergabe. „Ein Hospiz bietet den Betroffenen und Angehörigen eine individuelle sowie liebe- und würdevolle Begleitung in den schwersten Stunden des Lebens. Es ist ein überaus sinnvolles und gesellschaftlich wichtiges Projekt für unsere Region, an dem wir uns gerne beteiligen möchten“, betont Anselmann.

Bürgermeister Thomas Hirsch freute sich sehr über die Spende aus Weyher: „Im Namen des Fördervereins möchte ich mich herzlich bei der Theatergruppe ‚Au Weyher!‘ bedanken, die selbstlos einen Großteil ihrer eingespielten Eintrittsgelder bereits seit vielen Jahren an gemeinnützige Projekte spendet.

Wir freuen uns besonders, dass auch Vereine aus der Region den Bau des Hospizes befürworten und aktiv unterstützen“, so Hirsch. Er betonte, dass die Baukosten des Hospizes komplett über Spendenmittel finanziert werden müssen, da es auch keine öffentlichen Zuschüsse für ein solches Bauprojekt gebe. „Wir sind daher auf die Unterstützung der Bevölkerung angewiesen. Zumal auch der spätere Betrieb zu einem gewissen Teil durch private Förderungen finanziert werden muss. Denn derzeit werden nur rund 90 Prozent der Betriebskosten von den Kranken- bzw. Pflegeversicherungen getragen“, erklärte Hirsch.

Das neue Hospiz auf dem Gelände des Bethesda Landau soll im Idealfall bereits 2017 in Betrieb genommen werden. Ein multiprofessionelles Team, bestehend aus Ärzten und Pflegefachkräften, aber auch Mitarbeitenden aus Sozialarbeit und Seelsorge, wird dann die Hospizgäste versorgen und deren Angehörige beraten. (stadt-landau)

Spendenkonten „Ein Hospiz für Landau-Südliche Weinstraße e.V.“:
VR Bank Südliche Weinstraße
IBAN: DE93 5489 1300 0000 4414 06
BIC: GENODE61BZA

VR Bank Südpfalz
IBAN: DE55 5486 2500 0002 7300 73
BIC: GENODE61SUW

Sparkasse Südliche Weinstraße
IBAN: DE31 5485 0010 1700 8080 80
BIC: SOLADES1SUW 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte: , ,

Kommentare sind geschlossen