Samstag, 11. Juli 2020

SWR berichtet am 4. Juni über die Nello-Hütte: Finanzierungsversuch einer sehr teuren Abwasserleitung

3. Juni 2020 | noch keine Kommentare | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße

Hier markiert die 1. Vorsitzende, Birgit Dawo, das Leitungsmodell mit den bisherigen verkauften 32 Meter Patenschaften.
Foto: privat

Am 4. Juni läuft der Beitrag, über die Nello – Hütte und den außergewöhnlichen Finanzierungsversuch, einer 130.000 teuren und 1600 Meter langen Zu – und Abwasserleitung, in der SWR Landesschau (18:45 bis 19:30).

Und darum gehts: Die Pfälzerwald Hütten erhalten, wohl auch um den Tourismus in der Südpfalz aufzuwerten, alle einen Glasfaseranschluss. Dazu stellte das Land ein umfangreiches Budget zur Verfügung. „Bei der Bedarfsabfrage wurde leider die „Nello Hütte“ die als eigenständiger Landauer Club mit ca. 160 Mitglieder nicht dem PVW angehört – schlicht vergessen!  Nun ist aber das Budget gedeckelt, und es besteht keine Chance auf eine nachträgliche Aufnahme in das „Förderprogramm“, bedauert der Verein.

Auf einen Internetanschluss hätte man eigentlich verzichten können (einzige Internetfreizone wäre doch ein sehr guter Werbeträger), aber für den Club bedeutet diese Baumaßnahme eine ideale Möglichkeit zeitgleich Wasser, Abwasser und Strom, kostengünstig, zur Hütte verlegen zu lassen.

Da die Hütte inzwischen auch schon sehr stark unter dem Klimawandel leitet, in den letzten beiden Jahren hat die Quelle zeitweise kein Wasser mehr abgegeben, ist die Energieversorgung Überlebenswichtig. Das Wasser muss, beim Versiegen der Quelle, mit Kanistern zur Hütte transportiert werden. Der Abtransport des Schmutzwassers ist einer der größten Kostenfaktoren für den Verein.

Das Ganze kostet aber über 130.000 Euro – zu viel für einen kleinen Verein mit etwas mehr als 40.000 Euro Jahresumsatz.

Zu dieser Thematik hatte der Verein vor einigen Wochen ein „sehr effektives“ Gespräch mit Landrat Dietmar Seefeldt. Dietmar Seefeldt vermittelte einen Gesprächstermin bei der Bezirksregierung. Dort zeigte man Verständnis für die missliche Lage des Vereins.

„Wir bekommen nun 35.000 Euro aus einem „Fördertopf“. Außerdem bekommen wir noch eine Spende (2.500,–) Euro von der Sparkasse und einen Preisnachlass in Höhe von 5.000 Euro von den Pfalzwerken – wenn diese den Auftrag zur Stromkabel Verlegung bekommen“, so Rudi Birkmeyer, Mitglied im Nello Club e. V.

 „Uns bleibt aber immer noch eine Deckungslücke von über 80.000 Euro. Weitere Anfragen laufen über die verschiedenen politischen Institutionen bis hin ins Europaparlament – die Rückmeldungen stehen allerdings noch aus.

Wir selbst planen wieder, über eine großangelegte „Crowdfunding“ Aktion, (damit haben wir im vorletzten Jahr schon erfolgreich eine Kühlanlage finanziert), einen weiteren Teil der Kosten abzudecken (ca. 8000 Euro). Mit zusätzlichen Aktivitäten auf der Hütte (z. B. „Gourmet Hüttenabend“, musikalische Veranstaltungen und anderen Events), Eigenleistungen und weitere Anfragen, bei potenziellen Sponsoren, versuchen wir zusätzlich einen großen Teil der Summe aufzubringen. Aber dies wird wohl ein sehr schwieriges Unterfangen und wird am Ende wohl nicht ausreichen. Bei unserem Brainstorming wurde auch folgende spannende Idee geboren:

Die notwendige Trassenlänge beträgt ca. 1.600 Meter – diese möchten wir an viele Anteilsnehmer verkaufen. Zum Preis von 25,– Euro kann jeder 0,5 m der Strecke erwerben! Dieser symbolische Verkauf soll in der Hütte dokumentiert werden. Überlegungen wie dies sinnvoll gemacht werden kann laufen im Moment noch. Die „Eigentümer“ sollen namentlich, der Strecke die sie gekauft haben, zugeordnet werden. Dabei könnten wir noch zusätzliche Sonderaktionen starten, schließlich gilt es 180 Höhenmeter zu überwinden. Zum Beispiel bekommt der höchstgelegene Meter einen besonderen Status (natürlich gegen Aufpreis).“

Wer das Projekt unterstützen möchte, kann dies tun unter https://vrbank-suedpfalz.viele-schaffen-mehr.de/mitten-im-pfaelzerwald-hinterl

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Zu den Kommentaren

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin