Sonntag, 22. Mai 2022

Helferfest 2021 auf der Nello–Hütte: Baugenehmigungen für die Wasserleitung liegen vor

29. August 2021 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße

Auch für das Helferfest haben sich wieder fleißige Helfer gefunden.
Foto: Nello

Weyher. Der Vorstand des Wanderclub Nello e. V. lud seine vielen ehrenamtlich tätigen Helfer zum alljährlichen Helferfest, ein.

Vorsitzende Birgit Dawo begrüßte die große Zahl der unermüdlichen Helfer.

Ihr 1. Trinkspruch beim Sektempfang galt Rudi Birkmeyer, der federführend die wohl sehr erfolgreiche, noch immer aktuelle Spendenaktion begleitet und gestaltet.

Der 2. Trinkspruch galt dann „der tollen Nello Familie und dem großen Zusammenhalt“. „Nur so ist die nun fast hundert Jahre alte Erfolgsgeschichte der Nello-Hütte machbar“, so Birgit Dawo.

Überglücklich zeigte sie sich, dass man es geschafft habe, trotz aller widrigen Umstände das Großprojekt „1616m Versorgungsleitung vom Hüttenbrunnen zur Nello–Hütte“, das wohl nun doch weit über 130.000 Euro kosten wird, zu finanzieren.

Vor einem Jahr habe wohl niemand damit gerechnet, dass ein Verein mit nur 140 Mitgliedern es schaffen würde, fast 130. 000 Euro zum Bau der Wasserleitung einzusammeln.

Das Vorstandsteam, ergänzt durch Albert Starck („Chef der Bratkartoffeln“), boten für die Teilnehmer ein tolles Buffet inklusive Vor-und Nachspeise.

Günter Brauch berichtete noch ausführlich über den aktuellen Stand des Baus der „Schorle Pipeline“. Der 1. Spatenstich wird in den nächsten Wochen erfolgen, die Baugenehmigungen liegen vor. Guter Dinge ist man auch, dass das Pumpenproblem nun bald gelöst wird. Ein Anbieter ist nach vielen Anfragen an Pumpenherstellern, gefunden. Er muss in der Lage sein, die 67 Höhenmeter, hoch zum Kohlplatz, zu überwinden. Wenn nicht, muss eine „Zwischenstation“ eingebaut werden. Dies würde aber wieder erhebliche Mehrkosten bedeuten, erläutert Brauch die Situation.

Die Nello–Familie verbrachte einige schöne gemeinsame Stunden, bei gutem Essen und Trinken und tollen Gesprächen und sammelte Motivation für die kommenden Herausforderungen.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen