Mittwoch, 24. April 2024

Stadtradeln in Hagenbach: 250 Teilnehmer radeln landesweit auf Platz 1 beim Klimaschutzwettbewerb

29. September 2021 | Kategorie: Kreis Germersheim

Viele Teilnehmer bei der Abschlussfahrt am letzten Aktionstag.
Fotos: Stadt Hagenbach

Hagenbach – Vom 1. Bis 21. September beteiligte sich die Stadt Hagenbach am bundesweiten Wettbewerb „Stadtradeln“. In drei Wochen sammelten 250 Bürger knapp 75.000 Radkilometer. 

Nach dem zweiten Platz bei der Premiere im Vorjahr 2020,legte Hagenbach nun noch einmal zu und sicherte sich in der Kategorie „KM je Einwohner“ den Sieg vor Titelverteidiger Bad Dürkheim, der Verbandsgemeinde Rülzheim, Zweibrücken und Wörth. Insgesamt nahmen 94 rheinland-pfälzische Städte und Gemeinden teil. Bundesweit waren über 2.000 Kommunen mit knapp 800.000 Radelnden gemeldet.

„Die Kampagne wurde in Hagenbach toll angenommen“, berichtete Koordinator und Beigeordneter Tobias Zimmermann. „Die 28 Teams waren regelrecht im Radelfieber. Für viele war der dreiwöchige Wettbewerb ein Ansporn zur Bewegung und diente auch dazu noch mehr Alltagswege mit dem Rad zurückzulegen. Viele Gruppen haben die Gelegenheit zu Gemeinschaftsausflügen genutzt.“

Das Feedback der Teilnehmer sei durchweg positiv. „Es hat den Leuten richtig Spaß gemacht, wurde mir von einigen Radelnden mitgeteilt. Oft wurde das Fahrrad anstatt das Auto genutzt. Es ist schon so, dass das Radfahren und der damit verbundene Klimagedanke in den Köpfen platziert wird. Das ist ein klitzekleiner, aber wichtiger Beitrag jedes Einzelnen“, so Zimmermann weiter.

Unter den 250 Teilnehmern waren neben 11 Stadtratsmitgliedern auch viele Vereine, Freundeskreise, Straßenzüge, Familien und Einzelpersonen.

Den offiziellen ersten Platz erreichten die Hagenbacher Wölfe (6.860 Km), gefolgt von Bertls Radlergruppe (6.727), den Südpfalzradlern (6.257), der Feuerwehr (5.314), dem Turnverein (5.284) und den Abendrotbikern (4.996).

Die „Wölfe“

Zehn Teilnehmern gelang es in den drei Wochen mehr als 1.000 Kilometer zu absolvieren. Besonders erfreulich sei auch, so Zimmermann, dass sich viele Kinder und Jugendliche an dem Wettbewerb beteiligt haben.

Alle Gruppen, die besten Leistungen und die jüngsten Teilnehmer sollen in einer Siegerehrung am 29. Oktober von Stadtbürgermeister Christian Hutter mit kleinen Preisen geehrt werden.

Südpfalzradler in Bad Dürkheim

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen