Sonntag, 17. Januar 2021

Stadtradeln für besseres Klima: Germersheim, Bellheim und Rülzheim radeln gemeinsam 

4. September 2020 | Kategorie: Kreis Germersheim

Foto: Unsplash / Murillo de Paula

Am 10. September fällt sowohl für die Stadt Germersheim als auch für die Verbandsgemeinden Rülzheim und Bellheim der Startschuss zum diesjährigen Stadtradeln. In einem Zeitraum von drei Wochen, also bis zum 30. September 2020, versuchen die Städte so viele geradelte Kilometer wie möglich zusammenzubekommen.

„Das Stadtradeln ist gleich aus mehreren Gründen eine tolle Sache“, betont Bürgermeister Matthias Schardt (VG Rülzheim). „Man schont die Umwelt, tut etwas für die Gesundheit – und Spaß macht es auch, gemeinsam als Team zu radeln. Ich hoffe, dass sich möglichst viele Bürger für die Aktion begeistern können. Jeder einzelne Radkilometer zählt.“

Teilnehmen kann jeder, der in einer der Städte wohnt oder arbeitet, zur Schule geht, die Uni besucht oder in einem Verein, einer Partei oder einer Fraktion aktiv ist. Und da es gemeinsam mehr Spaß macht, wird in Teams geradelt. Radler, die sich nicht für ein Team entscheiden können, werden in dem „Offenen Team“ der jeweiligen Stadt willkommen geheißen.

„Stadtradeln ist eine tolle Aktion, die einfach Spaß macht, vor allem, wenn man beobachtet, wie viel CO2 man einsparen kann, indem man einfach mal das Fahrrad nutzt“, sagt Bürgermeister Marcus Schaile (Stadt Germersheim), der bereits zum zweiten Mal teilnimmt.

„Egal ob mit zwei Rädern oder mit drei, liegend oder sitzend, mit elektrischer Unterstützung oder durch reine Muskelkraft, ob mit den Füßen oder mit den Händen, die Fahrradstadt Germersheim lädt Sie herzlich zum Mitmachen ein.“

Für Radler, die jetzt motiviert in die Pedalen treten möchten, aber noch nicht die perfekte Strecke gefunden haben, hat Bürgermeister Dieter Adam (VG Bellheim) ein paar gute Tipps: „Unsere Rheinebene hat hervorragende Bedingungen, um sich als Radregion besonders hervorzuheben. Mit dem „Queichtalweg“, dem „Tabakweg“ und dem „Kraut- und Rübenweg“ laufen gleich drei überregional bedeutende Themenradwege durch die Verbandsgemeinde Bellheim. Besuchen Sie uns doch einfach mal.“

Anmeldung

Auf www.stadtradeln.de kann man sich zum Stadtradeln anmelden. Für Radler, die keinen Internet-Zugang haben, liegen Kilometerbögen in den jeweiligen Kommunen aus.

Gemeinsame Eröffnungsveranstaltung

Um den Auftakt der Aktion zu feiern, veranstalten Bellheim, Rülzheim und Germersheim am 10.09.2020 eine gemeinsame Eröffnungsveranstaltung.

Ablauf

17.45 Uhr   Eröffnung des STADTRADELNS in Germersheim mit einem kleinen Umtrunk                           (Europaplatz, vor dem Weißenburg Tor, Paradeplatz 10 in 76726 Germersheim)

18.00 Uhr                    Fahrt von Germersheim nach Bellheim über den Queichtal-Radweg

  1. 18:40 Uhr Zwischenstopp in Bellheim, bei dem Radelnde, denen die Puste                                     ausgegangen ist, ihren Luftdruck checken lassen können (vor dem Rathaus                                                            der Verbandsgemeinde Bellheim, Schubertstraße 18 in 76756 Bellehim)
  2. 19:00 Uhr Fahrt von Bellheim nach Rülzheim auf der Tabaktour-Route
  3. 19:30 Uhr Verabschiedung der Radelnden und Abschluss der Veranstaltung in Rülzheim                                     (vor dem Rathaus der Verbandsgemeinde Rülzheim, Am Deutschordensplatz                                                         1 in 76761 Rülzheim)

Bei Interesse bitte bis zum 08.09.2020 anmelden unter STADTRADELN@Germersheim.eu.

Wer kein eigenes Fahrrad hat, aber dennoch mitradeln möchte, kann sich zum ermäßigten Preis von 5 Euro ein Fahrrad beim Germersheimer Besucherzentrum im Weißenburger Tor ausleihen. Hierfür bitte auch unter STADTRADELN@Germersheim.eu vorab anmelden.

Bei Fragen rund um die Eröffnungsveranstaltung und das Stadtradeln:

Germersheim:

Carolin Rethorn

Klimaschutzmanagerin

Weißenburger Tor (1.OG)

Paradeplatz 10

76726 Germersheim

Tel: (07274) 960 339

Stadtradeln@Germersheim.eu

VG Bellheim:

Ester Grüne

Südpfalz Tourismus

VG Bellheim

Schubertstr. 18

76756 Bellheim

Tel: (07272) 7008 103

Tourismus@vg-bellheim.de

VG Rülzheim:

Dr. Tobias Hens

Klimaschutzmanager

Am Deutschordensplatz 1

76761 Rülzheim

Tel: (07272) 7002 1028

ruelzheim@stadtradeln.de

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin