Donnerstag, 25. April 2024

Stadtradeln in Germersheim: Neun Tonnen CO2 eingespart

9. Oktober 2021 | Kategorie: Kreis Germersheim

Foto: Stadt Germersheim

Drei Wochen lang sind die Germersheimer im Rahmen der Aktion STADTRADELN fleißig geradelt, nun liegen die Ergebnisse vor.

Die Stadt Germersheim konnte sich in diesem Jahr nochmal in ihren Ergebnissen zum Vorjahr verbessern. So haben in Germersheim insgesamt 188 Radler in 17 Teams an der Aktion teilgenommen. Gemeinsam wurden die gefahrenen Kilometer im Vergleich zu 2020 fast verdoppelt und fast 59.000 Kilometer mit dem Fahrrad zurückgelegt. Wäre diese Strecke mit dem Auto gefahren worden, hätte das einen CO2-Ausstoß von mehr als 9 Tonnen zur Folge gehabt.

„Ich möchte mich bei allen bedanken, die beim STADTRADELN teilgenommen haben. Es hat mir sehr viel Freude bereitet zu sehen, wie die Kilometerzahl täglich angewachsen ist. Besonders erfreut war ich auch über die rege Teilnahme in meinem eigenen Team der Stadtverwaltung. Das hat mich angespornt, öfter mal das Fahrrad zu nehmen“, resümiert Bürgermeister Marcus Schaile über die Aktion.

Die Aktion STADTRADELN, die jährlich vom 1. Mai bis zum 30. September veranstaltet wird und 2021 in 2.172 Kommunen stattgefunden hat, will darauf aufmerksam machen, dass das Fahrrad die klimafreundlichere Alternative zum Auto ist und dazu motivieren, das Fahrrad als Alltagsverkehrsmittel mehr zu nutzen. Insgesamt wurden dieses Jahr im Rahmen der Kampagne deutschlandweit 158.999.059 Kilometer mit dem Fahrrad zurückgelegt und damit mehr als 22.000 Tonnen CO2 vermieden.

Schaile hat den Anreiz aus dem letzten Jahr erneuert und jedem Radelnden, der es schafft, mindestens 750 Kilometer zu radeln, einen Baum für Germersheim versprochen. Und um den Ansporn für Teams noch zu vergrößern, sagte Schaile zu, für alle angefangenen 5.000 Kilometer einen Baum zu spenden.

Insgesamt dürfen sich 28 Radler, darunter auch Renate Vögeler mit stolzen 81 Jahren und 938 gefahrenen Kilometern, sowie vier Teams darauf freuen, zusammen mit Stadtoberhaupt Schaile Bäume zu pflanzen.

Die Bäume sollen noch in diesem Jahr gepflanzt werden, da diese dann genügende Zeit haben, um sich in dem neuen Heimatboden zu verwurzeln und zu kräftigen. Die neuen Bäume finden sowohl in Germersheim als auch in Sondernheim ihren neuen Platz und werden in öffentlich zugänglichen Bereichen eingesetzt.

„Ich bedanke mich aber auch bei Herrn Jürgen Ruckstuhl vom Radhaus Germersheim, der die STADTRADELN-Rallye durch den Landkreis Germersheim mit einem Warengutschein im Wert von 50,00 Euro unterstützt hat. Es ist immer wieder erfreulich, dass wir uns auf eine gute Zusammenarbeit mit dem ortsansässigen Einzelhandel verlassen können“, so Bürgermeister Schaile.

Der Erfolg der Aktion und der wachsende Zuspruch spornt an, auch im kommenden Jahr die Teilnahme am STADTRADELN des Klimaschutzbündnisses fortzuführen. Und vielleicht führt diese Aktion auch dazu, außerhalb des Aktionszeitraumes immer dann auf das Auto zu verzichten, wo es möglich ist oder auch öfter Mal eine Radtour in die nähere Umgebung zu unternehmen.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen