Speyer: Maike Kohl-Richter übergibt Kohl-Porträt an Historisches Museum der Pfalz

18. Juli 2018 | Kategorie: Leute-Regional, Neustadt a.d. Weinstraße und Speyer, Regional

Oberbürgermeister a.D. Werner Schineller (li.), die Witwe des verstorbenen Bundeskanzlers a.D. Helmut Kohl Maike Kohl-Richter (2. von li.) und Direktor des Historischen Museums der Pfalz, Alexander Schubert (re.), mit der Fotografie Helmut Kohls aus dem Jahr 2014.
Foto: Historisches Museum der Pfalz/Carolin Breckle.

Speyer – Für die Sammlung des Historischen Museums der Pfalz stellte Maike Kohl-Richter, Witwe des verstorbenen Bundeskanzlers Helmut Kohl, ein besonderes Exponat zur Verfügung.

Es handelt sich um das offizielle Foto des Politikers, mit dem am 1. Juli vergangenen Jahres beim Europäischen Trauerakt für Helmut Kohl im Europäischen Parlament in Straßburg und beim Requiem im Speyerer Dom an ihn erinnert wurde.

Kohl-Richter übergab das Porträt persönlich an den Vorstandsvorsitzenden der Stiftung Historisches Museum der Pfalz, Oberbürgermeister a.D. Werner Schineller, und an Museumsdirektor Alexander Schubert. Nun wird das Großfoto die Ausstellung „Weltbühne Speyer. Die Ära der großen Staatsbesuche“ ergänzen.

„Das Foto gebe ich gerne für die Sammlung des Museums und die aktuelle Ausstellung. Das Foto strahlt so vieles aus. Es ist authentisch und ehrlich“, sagte Maike Kohl-Richter. „Es zeigt meinen Mann, wie er war: Dem Leben und den Menschen zugewandt, humorvoll, versöhnlich und in sich ruhend. So hat er gelebt, so ist er gestorben. Ich habe es 2014 auf einer privaten Feier selbst gemacht.“

Die Ausstellung „Weltbühne Speyer“ widmet sich den Staatsgästen, die auf Einladung Kohls in den Speyerer Dom gekommen waren. Während seiner 16-jährigen Kanzlerschaft von 1982 bis 1998 machte Helmut Kohl damit Speyer zur Begegnungsstätte der Mächtigen und verband den europäischen Gedanken mit dem Heimatbezug.

Nach dem Ende der Sonderausstellung soll das Porträt in die Sammlungsausstellung integriert werden, die derzeit neu konzipiert wird. (red)

Fotografie von Helmut Kohl, die Maike Kohl-Richter 2014 aufnahm, in der Sonderausstellung „Weltbühne Speyer. Die Ära der großen Staatsbesuche. Erinnerung an Helmut Kohl“ im Historischen Museum der Pfalz Speyer.
Foto: Historisches Museum der Pfalz/Carolin Breckle.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen