Samstag, 17. August 2019

Vor 150 Jahren vom Himmel gekommen: Krähenberger Meteorit ab 1. Mai im Historischen Museum der Pfalz ausgestellt

30. April 2019 | noch keine Kommentare | Kategorie: Freizeit & Hobby, Kultur, Neustadt a.d. Weinstraße und Speyer, Regional, Südwestpfalz und Westpfalz

(c) Krähenberger Meteorit, Historisches Museum der Pfalz Fotos: Carolin Breckle

Speyer – Am 5. Mai 1869 fiel im Ort Krähenberg im heutigen Landkreis Südwestpfalz ein schwarzer, über 16 Kilogramm schwerer Meteorit vom Himmel.

Das 150. Jubiläum des Meteoritenfalls in Krähenberg nimmt das Historische Museum der Pfalz zum Anlass, den Himmelskörper aus Stein bis Ende Mai 2019 im Foyer des Museums in Speyer zu präsentieren.

Der Meteorit mit einem Durchmesser von rund 30 Zentimetern gelangte noch im Mai 1869 in das Historische Museum, das sich damals im Gebäude des Realgymnasiums an der Wormser Straße befand.
Das Alter des Meteoriten wird auf 4,7 Milliarden Jahre geschätzt, nach aktuellen Messungen wiegt er heute 14 Kilo und 765 Gramm.

Rund 80 Jahre, von 1869 bis 1949, verblieb der Meteorit im Historischen Museum der Pfalz und wurde dann als Leihgabe an das Museum Bad Dürkheim und später bis 2012 an das Pfalzmuseum für Naturkunde, zunächst in Bad Dürkheim, dann in der Zweigstelle Geoskop in Kusel gegeben. 2013 war der Meteorit schon einmal in Speyer, in der Ausstellung „Königreich Pfalz“, zu sehen.

In Krähenberg indes findet am 4. und 5. Mai 2019 das „11. Deutsche Meteoritenkolloquium“ statt.

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Zu den Kommentaren

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Schreibe einen Kommentar

Beachten Sie unsere Kommentarregeln! (Hier klicken)

Die maximale Textlänge beträgt 800 Zeichen.
Links sind künftig in den Kommentaren nicht mehr gestattet.

Pfalz-Express ist keine Plattform für Beleidigungen, Anschuldigungen und falsche Tatsachenbehauptungen. Wir ersuchen um sachliche und themenrelavante Beiträge. Unterlassen Sie Beleidigungen, Aufforderung zu Straftaten, Unterstellungen, Anschuldigungen oder allgemeine Verunglimpfung von Personen oder Gruppen!

Ihr Pfalz-Express-Team

Directory powered by Business Directory Plugin