Donnerstag, 25. April 2024

Spannende Dinge, die Sie über Rolls Royce (noch) nicht gewusst haben

14. Oktober 2022 | Kategorie: Allgemein, Auto & Verkehr, Ratgeber

Quelle: pixabay.com

Rolls Royce ist eine der bekanntesten und ältesten Marken bei den Luxusautos. Die repräsentativen Fahrzeuge zeichnen sich durch eine hervorragende Ästhetik aus und sie gelten als Statussymbole.

Einen Wagen von Rolls Royce zu fahren, war seit langem für die meisten Menschen nur ein Traum, aber heutzutage kann man kostengünstig einen Rolls Royce mieten und den Traum ausleben. Darüber hinaus hilft Ihnen die Autovermietung zu entscheiden, ob ein solches Auto das Richtige für Sie ist. Und das Plus ist, dass das Mieten eines Autos überhaupt nicht teuer ist.

Die Marke wird 2024 ihr 120-jähriges Jubiläum feiern. In seiner Geschichte konnte das Unternehmen viele Errungenschaften vorweisen. Rolls Royce produziert nicht nur schöne und teure Autos, sondern bleibt auch ein Spitzenreiter der technologischen Innovationen.

Hier sind einige interessante Fakten aus der Geschichte von Rolls Royce:

Erstes Rolls Royce hatte nur 10 PS

Heutzutage gehören die Wagen von Rolls Royce zu den leistungsstärksten weltweit. Das war nicht immer so, und auch diese Luxusmarke hat zuerst mit kleinen Schritten begonnen. Das erste Auto von Rolls Royce wurde 1904 hergestellt und hatte eine Leistung von nur 10 PS. Das war auch damals besonders bescheiden ausgefallen, denn die Konkurrenten von RR konnten sogar 80 PS aufweisen. Jedoch hat sich auch der erste Rolls Royce mit einem beeindruckenden Design präsentiert.

Die „Spirit of Ecstasy“ hat einen echten Prototyp

Die kleine Figur einer fliegenden Frau ist schon längst zum Symbol von RR geworden. Diese war 1911 die erste Figur in England, die serienmäßig auf den Autos gebaut wurde. Laut einer Legende war diese Figur nach dem Auftrag von Baron John Edward Scott-Montagu hergestellt. Er war ein bekannter Sammler der Autos, und die Figur erinnert an Eleanor Thornton, die als seine Sekretärin tätig war, und mit der der Baron angeblich eine Affäre gehabt hatte. Diese kleine Skulptur bleibt bis heute das bekannteste Merkmal von Rolls Royce.

Rolls Royce Wagen haben langes Leben

Autos von RR gibt es nicht viele, was für eine Marke der Oberklasse keine Überraschung ist. Rolls Royce produziert 3000 bis 5000 Autos jährlich, und die Mehrheit der hergestellten Autos sind auf den Straßen. Ungefähr 65% der jemals produzierten RR sind immer noch fahrtauglich. Das gilt übrigens auch für den ersten Wagen Royce, den wir schon erwähnt haben. Das 10 PS-starke Fahrzeug befindet sich zurzeit im privaten Besitz, und ist technisch völlig in Ordnung.

Rolls Royce gehört der erste Geschwindigkeitsrekord unter Autos

Ein sehr schnelles Auto zu bauen war lange ein Traum. Es war auch ein Feld für einen harten Wettbewerb. Die Schwelle für die Autos liegt ziemlich hoch, und die Hersteller streben die Geschwindigkeit von über 300 Meilen pro Stunden (482 km/h) an. Das war zum ersten Mal 1935 Malcolm Campbell gelungen. Er hatte sein Auto „Blue Bird“ mit dem 36.7-Liter großen V12-Motor von Rolls Royce ausgestattet und damit den neuen Geschwindigkeitsrekord gesetzt.

Rolls Royce bietet eigene Fahrschule an

Der beste Teil von jedem Rolls Royce ist der Rücksitz. Ein Auto dieser Klasse kauft man, um gefahren zu werden und sehr selten, um selbst am Steuer zu sitzen. Die meisten RR-Besitzer stellen auch Chauffeure an, damit sie während der Fahrt Dokumente lesen oder Verhandlungen führen können. Rolls Royce bietet den Chauffeuren ein besonderes Training an, mit dem sie nicht nur die technischen Eigenschaften der Fahrzeuge, sondern auch die Anstandsregeln der Oberklasse lernen können.

Rolls Royce stellt nicht nur Autos her

Rolls Royce ist vor allem mit Luxusautos bekannt, doch das Unternehmen ist eigentlich ein bedeutender Riese des Maschinenbaus. Schon 1914 hatte Rolls Royce begonnen, Triebwerke für Flugzeuge zu bauen. Heutzutage liefert RR die Triebwerke für die populärsten Passagierflugzeuge von Airbus und Boeing. Das größte kommerziell genutzte Flugzeug der Welt, A380, wird auch mithilfe von Rolls Royce in den Himmel gehoben. Indirekt werden damit Millionen von Fluggästen weltweit täglich zu den Kunden von Rolls Royce.

Quelle: pixabay.com

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen