Rheinzabern: Mit Hofzeremoniell in die erste Prunksitzung – Tolle Stimmung über die Geisterstunde hinaus

23. Februar 2019 | Kategorie: Kreis Germersheim

Das Prinzenpaar und die Honoratioren zu Rhe-Na von l.: Gerhard Beil, Christian Lauer, Philipp Schmitt, David Hoffmann, Prinz Guido I., Prinzessin Sarina I., Stefan Mohr, Siegfried Grobs, Reiner Marz.
Fotos: Beil

Rheinzabern – Gemäß dem Zeremoniell des närrischen Hofes zu Rhe-Na wurde wieder die Prunksitzungssaison gestartet.

Noch bevor sich der erste Vorhang öffnete, schritten Prinz Guido I. und Prinzessin Sarina I. zur Tat. Die Tollitäten der Narrenmonarchie in der 67. Kampagne zu Rhe-Na verliehen Kraft ihres Fasenachtsadels den Hausorden zuerst an Ortsbürgermeister Gerhard Beil, dann an Kulturattaché Philipp Schmitt, an den Fasenachtsausschussvorsitzenden Stefan Mohr, an Hofmarschall Christian Lauer, an Sitzungspräsident David Hoffmann sowie an die Ehrenvorsitzenden Siegfried Grobs und Reiner Marz.

Der närrische Orden in Gestalt eines filigranen Harlekins ist in den Ortsfarben Gelb und Schwarz gehalten. Als Hoheitszeichen der tollen Tage wird er so manche Jecken-Brust schwellen lassen. Kultisch bestärkt wurde der Akt mit rituellem Trank und dreifachem Rhe-Na.

Nachdem das letztjährige Prinzenpaar, Florian I. und Jasmin I., in einem Dialog mit Alexa, der virtuellen Wunderdame, die Aufmerksamkeit der Zuschauer gesammelt hatte, erstürmte der gesamte Hofstaat die Narhalla und eroberte unter den schmetternden Klängen des Narhallamarschs die närrische Bühne.

Hofmarschall Christian Lauer präsentierte das Prinzenpaar, das seine Antrittsrede hielt. Ehe der erste Büttenredner das „Eis“ brach, paradierten die Minigarde und die Prinzengarde. Letztere ließ im neuen Uniform-Outfit die Waden besonders schwungvoll wedeln.

Die Sitzung nahm ihren Lauf und endete lang nach Mitternacht. Es war ein Feuerwerk an Tänzen, Reden, Zwiegesprächen, Parodien und Anekdoten. Erstaunlich, was sich die Narren zu Rhe-Na immer wieder einfallen lassen.

Die Prinzengarde im neuen Outfit.

 

Der neue Fasenachtsorden.

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen