Freitag, 26. Februar 2021

Rheinzabern: Fasenachter -Urgestein Werner Berdel wurde 80

30. November 2016 | Kategorie: Kreis Germersheim, Leute-Regional
V.li.: .l.: Elferrat Andy Adel, Prinzessin Tanja II., Hofmarschall Christian Lauer, Jubilar Werner Berdel sowie der Vorsitzende der Rhe-Na-Fasenachter, Stefan Mohr. Foto: Mohr

V.li.: .l.: Elferrat Andy Adel, Prinzessin Tanja II., Hofmarschall Christian Lauer, Jubilar Werner Berdel sowie der Vorsitzende der Rhe-Na-Fasenachter, Stefan Mohr.
Foto: Mohr

Rheinzabern – 55 Jahre lang war Werner Berdel in vielen Funktionen rund um die Rheinzammer Fasenacht aktiv.

Ein Mann mit Schalk im Nacken und Humor im Blut. Nun überraschte ihn eine närrische Abordnung von Rhe-Na-Aktiven, um dem Fasenachter-Senior zum 80. Geburtstag die Reverenz zu erweisen.

Werner Berdel, Gründungsmitglied und Urgestein der Rheinzammer Fasenacht, war vor, hinter und auf der Bühne aktiv, war Kassier, Mädchen für alles, Büttenredner, Jurymitglied beim Umzug und vieles mehr.

Werner Berdel war in seinen Reden nie verletzend, sondern eher hintersinnig humorvoll, obwohl er als legendäres „Waschweib“ kein Blatt vor den Mund nahm. Fast selbstredend, dass Werner Berdel für viele Jahre Vorsitzender des Fasenachtsausschusses innerhalb der Kulturgemeinschaft wurde. Eine Daueraufgabe war dabei das Zusammenführen von Prinzenpaaren, was zumeist der Quadratur eines Kreises ähnelte und unter strengster Geheimhaltung stattfinden musste.

Prinzessin Tanja II., Hofmarschall Christian Lauer und Vorsitzender Stefan Mohr überreichten ihrem Ehrenvorsitzenden eine Karikatur, die die Paraderolle Werner Berdels in der Bütt treffend symbolisiert. Die Erlenbachkrabben sangen ihrem „Ehrenerlenbachkrabb“ ein Ständchen, zu dem der legendäre Ohrwurm vom „Römerstädtchen“ ebenso zählte wie das „Mach was Schönes aus diesem Tag!“.

Mit in die Gratulation waren auch Dankesworte an Werner Berdels Ehefrau Cäcilia eingebunden, die ihn stets tatkräftig unterstützte und genauso der nächsten Fasenacht entgegenfiebert wie der Jubilar. (gb)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin