Samstag, 27. April 2024

Rheinzabern: Gute Stimmung beim Seniorennachmittag der Gemeinde

18. Dezember 2018 | Kategorie: Kreis Germersheim

Fotos: Beil

Rheinzabern – „Alternde Menschen sind wie Museen: Nicht auf die Fassade kommt es an, sondern auf die Schätze im Innern“ (Jeanne Moreau), zitierte Ortsbürgermeister Gerhard Beil in seiner Begrüßungsansprache zum traditionellen Seniorennachmittag der Gemeinde am dritten Adventssonntag.

Und in der Tat standen Plausch und rege Unterhaltung im Mittelpunkt der Feier, zu der das Prinzenpaar, Prinz Guido I. und Prinzessin Sarina I., sowie die Prinzengarde den Gästen aufwarteten, darunter auch einige Pflegerinnen aus Polen u.a. Ländern. „Wäscht noch?“, war vermutlich der häufigste Satzanfang, mit dem ein Schatz von Erinnerungen ausgegraben wurde.

Für die musikalische Umrahmung sorgten die Jugendkapelle des MV Lyra unter der Stabführung von Christine Steiner, der Kinder und Jugendchor „Rheinkehlchen“ unter Ägide von Myriam Breining und Andrea Aucamp sowie der Kirchenchor, dirigiert von Harald Laudenbach. Während die Jungmusiker mit einem Weihnachtspotpourri allmählich auf die Festtage einstimmten, waren die „Rheinkehlchen“ mit „Himmelskinder“ und einem Weihnachtsbacksong ganz in ihrem Element. Der Kirchenchor Sankt Michael trug mehrere ernste Weihnachtslieder vor und ludt mit „O du fröhliche…“ zum Mitsingen ein.

Ortsbürgermeister Gerhard Beil – er begrüßte auch Bürgermeister Karl Dieter Wünstel, die Ortsbeigeordneten Sebastian Thomas, Roland Milz und Siegfried Grobs, Kulturattaché Philipp Schmitt und die Vorsitzenden des Seniorenclubs, Karin und Kurt Oeßwein bzw. des VdK-OV, Gisela Werling – ging in seiner Rede auf das Alter und die wichtige Bedeutung der Senioren für die Gesellschaft ein.

Und er dankte ausdrücklich den Pflegekräften aus Ostmitteeuropa, die von der Gemeinde für ihren „Liebesdienst“ ein süßes Präsent erhielten. Schließlich ließ der Ortsbürgermeister in einer Bildershow ein interessantes Jahr Revue passieren.

Beil beendete die  Veranstaltung mit der Einladung zur Jahresschlussfeier der Gemeinde am späten Silvesternachmittag. Im Anschluss an die ökumenische Jahresschlussandacht in Sankt Michael, die um 16.30 Uhr beginnt, folgt eine Feier der Gemeinde, die vom MV Lyra und dem Kirchenchor musikalisch begleitet wird. Zum Schluss der Rede des Ortsbürgermeisters lässt der SV Sankt Hubertus Böllerschüsse ertönen, ehe der MV Lyra eine flotte Weise ertönen lässt. (gb)

 

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen