Samstag, 27. April 2024

Rheinzabern: Eine Ära geht zu Ende – Rudi Arbitter bindet letztmals Erntekranz

20. August 2018 | Kategorie: Kreis Germersheim, Leute-Regional

Rudi Arbitter mit dem doppelstöckigen Jubiläumskranz 2013.
Foto: Trauth

Rheinzabern – Nach 45 Jahren Ehrenamt in besonderer Mission legt Rudi Arbitter seine Aufgabe in jüngere Hände. Von ihm stammte die Idee, den Kerwebaum mit einem Eichenkranz zu schmücken.

Eigentlich sollte der Erntekranz an die dörfliche, von Landwirtschaft geprägte Kultur erinnern, denn Ende August nähert man sich schon dem Herbst – und damit dem Erntedank-Fest.

Der mit Bändern geschmückte Erntekranz hat sich längst zu einem originellen Markenzeichen des „Rheinzammer Markts“ entwickelt, der weit hinaus ins Land grüßt. Er setzt quasi dem Kirchweihfest die Krone auf, weswegen allenthalben von Erntekrone und Kerwekrone die Rede ist.

Liebevoll band Rudi Arbitter alljährlich die von Rony Schmitt besorgten Eichenblätter zu einem prächtigen Kranz, der mit wetterfesten Bändern umwickelt wurde, um auch heftigsten Sommergewittern zu widerstehen.

Foto: Montillon

Anlässlich des 40. Jubiläums im Jahre 2013 – der Erntekranz war damals „zweistöckig“ – würdigte der Ortsbürgermeister Rudi Arbitter beim Jahrmarkt -Auftakt mit einem Gedicht, aus dem ein Ausschnitt hier zitiert ist:

Er hatte einst die gut‘ Idee:

„Für ‘n Jahrmarkt hier in Tabernae

Erfinde ich ein super Logo,

Wer do guckt nuff, wird richtig froh!“

Der Eichenkranz grüßt weit hinaus:

„Kummen her und tobt Euch aus,

Feiert, dass die Balke krachen,

Esst und trinkt, tut herzlich lache!

Vergesst die Sorche, liewe Leit,

‘s esch Jahrmarkt, Kirchweih, Kerwe heit!“

Rudis Kunstwerk, schaut hinauf,

Setzt unserm Fest die Krone auf!

„Gemeinde und Kulturgemeinde danken Rudi Arbitter für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement“ so Ortsbürgermeister Gerhard Beil. „Nicht zuletzt ist er einer von vielen Rheinzabernern, die dazu beitragen, dass unsere Gemeinde liebenswürdig bleibt und mitwirkt an der Losung, die mehr ist als ein gekauftes Logo. „Rheinzabern – hier gefällt’s mir!“ ist gelebter Bürgersinn. Dafür sei an dieser Stelle herzlich gedankt.“

Foto: Beil

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen