Rheinzabern: 45. Osterlauf – Tradition geht mit Wehmut zu Ende

3. April 2018 | Kategorie: Kreis Germersheim, Sport Regional

Start des 10-Kilometer-Laufs. Mit Startnummer 522 die spätere Siegerin Tanja Grießbaum (rotes Trikot) sowie Sieger Christophe Kräch (Startnummer 641).
Fotos: Beil

Rheinzabern – Wehmut lag über dem 45. Osterlauf des TV Rheinzabern, geht doch damit eine Tradition zu Ende.

Beim TV 1890 zollt man den Zeitumständen Tribut, ist doch in den letzten Jahren die Zahl der Läufer, aber auch der benötigten Helfer immer mehr zurückgegangen.

Urlaub, hohe Sicherheitsanforderungen, unzählige sportliche Angebote und demographischer Wandel ließen Abteilungsleiter Daniel Hochmuth der Realität ins Auge schauen – und die Konsequenzen ziehen. Künftig wird man sich auf die drei Winterläufe konzentrieren.

Leichtathletik-Urgestein Werner Roth, der 1973 den ersten Osterlauf ins Leben rief, sieht die Sache ähnlich, doch nicht mit dem Herzen musste die Entscheidung getroffen werden, sondern mit dem Kopf.

Angesichts der Fakten hätte Werner Roth nicht anders entschieden, betonte er mehrfach, auch zu „alten Kämpen“, die nochmals angereist waren, um das „Wäscht noch, sellemols?“ zu pflegen. Abteilungsleiter Daniel Hochmuth bedankte sich deshalb bei Werner Roth und all den unzähligen Helfern bei 45 Osterläufen, die künftig in den Annalen der Leichtathletik zu finden sind – weit über die Grenzen der Pfalz hinaus.

Beim 45. Osterlauf wurden wieder drei Rennen durchgeführt. Über 60 Kinder folgten „Meister Lampe“ auf einer 1-Kilometer-Runde durch das Römerdorf. Ging hier der Sieg an Hannes Ebener (TSG Eisenberg), so erreichte „Lokalmatador“ Felix Weschler als bester Rheinzaberner Teilnehmer Rang 4.

In der 10-km-Distanz gingen etwa 300 Läuferinnen und Läufer an den Start. Bei den Männern siegte Christophe Kräch (Engelhorn Sports Team) vor Martin Diebold (Karlsruher Lemminge).

Als beste Läuferin ging die gebürtige Rülzheimerin Tanja Grießbaum (LG Region Karlsruhe) durchs Ziel, gefolgt von Lina Kabsch (LAZ Ludwigsburg).

Im Halbmarathon – hier starteten circa 200 Teilnehmer – siegte Christoph Hakenes (LSG Karlsruhe) vor Martin Haubold (Spiridon Frankfurt), während bei den Damen der erste Platz an Katrin Ochs (LG Filder) ging, die Katharina Grabinger (Auto Peters SV Nikar) auf Platz 2 verwies.

Im Mannschaftswettbewerb ging bei den Männern Platz eins an den TSV 05 Rot, während der bei den Frauen die LSG Karlsruhe ganz oben auf dem Siegertreppchen stand. (gb)

Start des Halbmarathons. 3. v.l. (weißes Hemd) Sieger Christoph Hakenes, ganz rechts (rotes Trikot) Siegerin Katrin Ochs.

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen