Samstag, 27. April 2024

Rheinzabern: Doppeltes Dienstjubiläum in Kitas – Maria Barbe und Valentina Zeiger seit 25 Jahren dabei

28. Oktober 2016 | Kategorie: Kreis Germersheim
V.li.: Ortsbürgermeister G.Beil, Arbeitsjubilarin Maria Barbe, Personalratsvorsitzende Elke Kaufmann und Mitarbeiterin Verena Schöps. Fotos: Beil

V.li.: Ortsbürgermeister G.Beil, Arbeitsjubilarin Maria Barbe, Personalratsvorsitzende Elke Kaufmann und Mitarbeiterin Verena Schöps.
Fotos: Beil

Rheinzabern – Maria Barbe und Valentina Zeiger, Mitarbeiterinnen in den Kindertagesstätten der Gemeinde Rheinzabern, konnten dieser Tage ihr 25-jähriges Dienstjubiläum begehen.

Ortsbürgermeister Gerhard Beil würdigte den beruflichen Werdegang der Berufsjubilarinnen, überreichte jeweils die Dankurkunde der Gemeinde und bekräftigte seine Glückwünsche zum Jubiläum mit einem Blumenstrauß.

Maria Barbe und Valentina Zeiger hatten ihre Ausbildung und ersten Berufsjahre noch in der ehemaligen Sowjetunion absolviert, ehe sie im Zusammenhang mit der Auflösung des Eisernen Vorhangs in die Bundesrepublik Deutschland übersiedelten.

Stammt Maria Barbe aus der Gegend südlich des Uralgebirges, so wuchs Valentina Zeiger in der Region Altai auf. Beider Biographien widerspiegeln das Schicksal der Russlanddeutschen, die Opfer der tragischen deutsch-russischen Geschichte des 20. Jahrhunderts wurden.

Nach relativ kurzer Zeit der Orientierung und Berufsförderung fanden beide Frauen Arbeit als Kinderpflegerin. Wie heute auch, so gab es damals Mangel an Erziehungskräften. Seit dem ersten Berufstag am 6.8.1991 bzw. 21.10.1991 fühlen sich die engagierten Mitarbeiterinnen in Rheinzabern wohl und fanden auch bei Kindern und Eltern entsprechende Wertschätzung.

Der Ortsbürgermeister betonte bei beiden Mitarbeiterinnen deren große Zuverlässigkeit und Treue zum Dienstherrn. Ihre Lebenserfahrungen – Beil nannte es Schule des Lebens – bedeuten ein wichtiges Pendent und ausgleichendes Element im KiTa-Alltag.

Bereits während der Ferien hatte Maria Barbe ihr Dienstjubiläum, doch urlaubsbedingt musste die kleine Feier verschoben werden. Im Turnraum der KiTa Faustina hatten sich Kinder und Mitarbeiterinnen eingefunden, um Maria Barbe „die Ehre“ zu geben.

Sabine Vongerichten, die Leiterin, war leider verhindert. Für das Team und den Personalrat überreichten Verena Schöps und Elke Kaufmann einen Blumengruß, ehe es nach einem kleinen „Toast“ zum Arbeitsalltag überging.

In der KiTa Mühlgasse, wo Valentins Zeiger als Erziehungshelferin eingesetzt ist, hatten sich Kinder im Foyer versammelt, um der Jubilarin just an ihrem Jubiläumstag ein Ständchen zu singen und kleine Geschenke zu überreichen.

Margit Müller, die Leiterin, schloss sich ebenso an wie die Personalratsvorsitzende Elke Kaufmann. Ein kleiner Umtrunk mit kurzem Rückblick über die wie im Fluge vergangenen Dienstjahre, und dann ging es auch hier wieder zum Dienst.

V.li.: Ortsbürgermeister Gerhard Beil, Arbeitsjubilarin Valentina Zeiger, Leiterin Margit Müller, Personalratsvorsitzende Elke Kaufmann.

V.li.: Ortsbürgermeister Gerhard Beil, Arbeitsjubilarin Valentina Zeiger, Leiterin Margit Müller, Personalratsvorsitzende Elke Kaufmann.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen