Sonntag, 28. April 2024

„Rheinzabern blüht auf“ – Patenschaften für insektenfreundliche Blühstauden

26. April 2021 | Kategorie: Kreis Germersheim, Politik regional

Symbolbild: Pfalz-Express

Rheinzabern – Im letzten Jahr hatten die Grünen einen Antrag für mehr Artenschutz und Ortsbegrünung in den Ortsgemeinderat Rheinzabern eingebracht.

Ein weiterer Punkt wurde nun umgesetzt: Bürger können für kleine öffentliche Grünflächen, Baumscheiben oder Beete eine Patenschaft übernehmen und dort selbst insektenfreundliche Blühstauden zu pflanzen.

Registrierung im Rathaus

Einige Bürger hatten das bisher vor ihrem Haus auch schon getan. Mit voller Zustimmung der anderen Fraktionen und Bürgermeisterin Alexandra Hirsch ist seitens der Gemeinde Rheinzabern die Aktion jetzt offiziell gestartet. Im Rathaus kann man sich als Pate für die gewünschte Beetfläche registrieren lassen. Zudem erhält man dort eine umfangreich bebilderte Pflanzliste und bei Bedarf Unterstützung von einem Beratungsteam. Neben den Bienenweiden auf den größeren gemeindeeigenen Eh-Da Flächen ist das ein weiterer Schritt der Aktion „Rheinzabern blüht auf“.

Unlängst hatten die Grünen auch auf den innerörtlichen Eh-Da Flächen (größere „eh“ vorhandene öffentliche Grünflächen) teilweise eine umfangreiche Blühmischung nachgesät, um die Flächen weiter aufzuwerten und standhafte mehrjährige Blühstauden zu etablieren. Zudem wird generell weniger gemulcht und dafür gestaffelt gemäht.

Sieben Landwirte haben sich zu einer gemeinsamen Aktion zusammengeschlossen, um auf einem Teil ihrer Ackerflächen ebenfalls Blühstreifen zu säen. „So geht es immer weiter in Richtung mehr Artenvielfalt in Rheinzabern, denn jeder Quadratmeter zählt“, so Grünen-Beisitzer Frank Lammerts.“ Es ziehen immer mehr an einem Strang, Gemeinde, Bürger und Landwirte. Ganz nach dem Motto der Aktion Südpfalzbiotope, gemeinsam was Gutes tun, ´mehr machen mit´“.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen