Dienstag, 16. April 2024

Ravensburg: Angriff mit Messer – drei Schwerverletzte – Bürgermeister schreitet ein

29. September 2018 | Kategorie: Nachrichten

Dr. Daniel Rapp, Oberbürgermeister von Ravensburg, stoppte den Angreifer.
Foto: Stadt Ravensburg

Ravensburg – Ein 19-jähriger Asylbewerber aus Afghanistan hat am Freitagnachmittag auf dem Marienplatz mit einem Messer drei Personen schwer verletzt, eine davon lebensgefährlich. Das teilten die Staatsanwaltschaft Ravensburg und das Polizeipräsidiums Konstanz am Freitag mit.

Die drei Verletzten wurden vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Bei den Opfern handelt es sich um zwei junge syrische Asylbewerber im Alter von 19 und 20 Jahren und um einen 52-jährigen Deutschen.

Nach bisherigen polizeilichen Erkenntnissen der Polizei hatte der Tatverdächtige zunächst auf zwei Passanten an einer Bushaltestelle in Höhe Charlottenstraße eingestochen und sich anschließend in Richtung Frauentor entfernt, um etwa 50 Meter weiter erneut auf eine Person einzustechen.

Als  Oberbürgermeister Dr. Daniel Rapp, der mit zwei Mitarbeitern in Tatortnähe auf den Täter traf, diesen aufforderte, das Messer fallen zu lassen, gehorchte der 19-Jährige.

Unmittelbar darauf konnte der Afghane von einem Beamten des Polizeireviers vorläufig festgenommen werden. Die Aufklärung der Hintergründe der Tat und der genaue Hergang des Geschehens seien Gegenstand der laufenden Ermittlungen, so die Polizei. Hinweise auf einen terroristischen Hintergrund gebe es derzeit nicht.

In den sozialen Medien kursierte massenhaft ein Video des Geschehens.  (red/pol)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

3 Kommentare auf "Ravensburg: Angriff mit Messer – drei Schwerverletzte – Bürgermeister schreitet ein"

  1. Hans-Jürgen Höpfner sagt:

    Der Knaller des Tages!
    Das Bundesinneministerium bestätigt, das der gestrige „Vorfall“ in Ravensburg kein Terroranschlag war!

    > es war nur ein islamisch-fremdenfeindlicher Amoklauf mit einem Fleischermesser durch einen Asyltouristen aus dem sicheren Afghanistan welcher wahllos auf Menschen eingestochen hat !

  2. Danny G. sagt:

    Hinweise auf einen terroristischen Hintergrund gebe es derzeit nicht.
    Und auch ein rechtsmotiviertes Motiv kann ausgeschlossen werden.
    Wenn es jetzt keine Hetzjagden und Pogrome gibt, ist ja wieder alles gut !
    195 Tote durch rechte Gewalt seit 1990 sind definitiv schlimmer ! Sagen auch Herr Seibert und Frau Merkel, denen ein Video vorliegt auf dem man ganz genau sieht wie sich der Bürgermeister höchstpersönlich mit zwei anderen zusammenrottet und einen 19 Afghanen verfolgt, (…)

    • FrankR sagt:

      Da die Einzellinks sehr aufwendig wären (ich hoffe mal, ich verstoße damit nicht gegen die Regeln von PEX)

      (Doch-die Red.: Laut AGB sind keine externen Links gestattet!)

      Die unvollständige Auswahl von Messerangriffen von Freitag – Sonntagmorgen:….

      Und das Presseportal der Polizei der letzten Tage:….

      @Danny G.
      Von den 195 ziehen wir dann die mal ab, wo der Täter unbekannt (das MUSS dann ja Rechts sein) ist, wo das Motiv NICHT rassistisch zu belegen ist und dann stellen wir dem Rest die Zahl von 773 DEUTSCHEN Opfern (Mord und Vergewaltigungen) der letzten 3 Jahre durch „noch nicht so lange hier lebenden“ gegenüber…