Donnerstag, 25. April 2024

Angriff auf Altenaer Bürgermeister Hollstein: Staatsanwaltschaft geht von spontaner Tat mit fremdenfeindlichem Motiv aus

28. November 2017 | Kategorie: Nachrichten, Panorama
Quelle: Pfalz-Express

Quelle: Pfalz-Express

Hagen – Nach dem Messerangriff auf den Bürgermeister der Stadt Altena, Andreas Hollstein (CDU), stuft die Staatsanwaltschaft Hagen den Angriff als „spontan und nicht von langer Hand geplant“ ein.

Das sagte Oberstaatsanwalt Dr. Gerhard Pauli bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Kriminalrat Andre Dobersch, (Leiter Polizeilicher Staatsschutz), Kriminalhauptkommissar Ralf Eickler (Leiter Mordkommission) und Ralf Bode, Erster Polizeihauptkommissar.

Am Montagabend war der Bürgermeister zusammen mit anderen Personen in einem Döner-Grill. Dort wurde er von einem 56-jährigen Mann mit mutmaßlich fremdenfeindlicher Motivation angegriffen.

Der 56-Jährige fügte Hollstein mit einem Messer eine 15 Zentimeter lange Schnittwunde am Hals zu. Er wurde in ein Krankenhaus gebracht, konnte aber nach wenigen Stunden wieder entlassen werden.

Der Angreifer wurden von Anwesenden bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten. Der Mann soll betrunken gewesen sein und sich abfällig über Hollsteins liberale Flüchtlingspolitik geäußert haben. Einschlägige Kontakte in rechtsextreme Kreise seien bislang nicht nachzuweisen, so Oberstaatsanwalt Pauli. (red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

20 Kommentare auf "Angriff auf Altenaer Bürgermeister Hollstein: Staatsanwaltschaft geht von spontaner Tat mit fremdenfeindlichem Motiv aus"

  1. Danny G. sagt:

    Fassen wir zusammen:
    Ein alkoholisierter Deutscher* sticht in einen deutschen* Politiker. Grund er ist gegen seine Politik.

    Das ist „Fremdenfeindlich“.

    Ein alkoholisierter Syrer fährt Deutsche* vor einer Disko um. Grund.. er kann sie nicht leiden. Das dann aber ist ein Einzelfall nicht politisch motiviert und schon gar nicht fremdenfeindlich..

    Aha ! Ich verstehe.

    • Chris sagt:

      Tun sie nicht macht aber auch keinen Sinn es zu erklären da sie nicht verstehen wollen.

    • Tobi sagt:

      Lieber Danny,

      nein du verstehst nichts, dass zur Tat auch ein Motiv zählt, das Privat oder Politisch sein kann erschließt sich dir leider nicht. Aber du hast alles schön, wenn auch Sinnfrei zusammgefsst, Einzelfall, Rassistisch gegen Deutsche.

      Wenn du dem Zwerrfell nicht zu Peinlich bist gibts vielleicht ein Lob von ihm, auf das du so hechelst, weil du so brav alles Nachplapperst was die Mainstream Rechtsextremen dir so einbläuen.

      Bussi Tobi

      • Danny G. sagt:

        „nein du verstehst nichts, dass zur Tat auch ein Motiv zählt, das Privat oder Politisch sein kann erschließt sich dir leider nicht. “

        Danke.. jetzt habe ich das mit dem Motiven erst verstanden .. ich bin aber auch auf dem Schlauch gestanden !!

        Also Leute mit dem Auto umfahren= privat
        Leute mit der Axt/Messer angreifen/töten= privat
        Mit dem LKW über den Weihnachtsmarkt/Strandpromenade/Ramblas= privat

        Bürgermeister oder OB-Kandidatin mit Messer verletzen= politisch und dadurch fremdenfeindlich

        Somit ergibt sich für mich: Wenn es einen Politiker oder nicht Deutschen betrifft ist es Fremdenfeindlich, wenn Unbeteiligte massakriert werden ist es privat.

        Danke dass ich heute dazugelernt habe !

  2. Helmut Hebeisen sagt:

    Messerattacke auf Bürgermeister und kein Kommentar von Zwerrfell und seinen Vasallen ??? Oha, ok, verstehe, das war ja gar kein Asylsuchender, eher ein betrunkener AfD-Sympatisant !

  3. Philipp sagt:

    Dass am gleichen Tag in dem Land, „in dem wir gut und gerne leben“ noch mindestens acht weitere Messerangriffe stattgefunden haben und mindestens ein Opfer dies nicht überlebt hat, scheint auch nicht so berichtenswert zu sein.
    Kann das daran liegen, dass ein deutscher Täter die große Besonderheit bei solchen Zwischenfällen ist oder dass die anderen Täter dies nur im Rahmen des Auslebens ihrer kulturellen Besonderheiten (an die wir uns doch bitte gewöhnen sollen!) getan haben?

  4. Tobi sagt:

    Wenn ein deutscher Täter einen Politiker der „Kartellparteien“ angreift, verharmlosen AfD und Fans das Verbrechen, diffamieren Opfer und Medien und entschuldigen den Täter. Hier lieferte MdB Jens Maier die Vorlage. [Breivik]

  5. Johannes Zwerrfel sagt:

    Ich bin ja so glücklich das der Herr Bürgermeister das schwere Attentat so gut überstanden hat.

    https://www.pic-upload.de][IMG]https://www2.pic-upload.de/img/34380066/schnittwunde.gif

    Andere sprachen von ausgedrücktem Pickel!

  6. Johannes Zwerrfel sagt:

    Hugo Funke amüsiert.
    auf fb:

    Andreas Hollstein, dem am Hals angeritzten Bürgermeister, geht es von Tag zu Tag besser. Jetzt konnte er erstmals vor laufenden Kameras sein Pflaster wechseln. Immer noch in Schockstarre befindliche Journalisten notierten artig: „So geht Zivilcourage!“

    In Interviews machte der Bürgermeister soziale Medien im Allgemeinen und Hugo Funke im Speziellen für den blutigen Angriff auf seinen Hals verantwortlich. Auch die AfD hätte Schuld auf sich geladen – neben dem Holocaust und überhaupt.

    Mit Freudentränen in den Augen verkündete Hollstein, dass es ihm gelungen sei, sämtliche Talkshowplätze bei ARD und ZDF in den nächsten Jahren zu buchen. Dort wolle er ein Bewusstsein schaffen gegen feige Attentäter aus dem rechtspopulistischen und alkoholisierten Spektrum.

    Vor Medienhäusern wehen die Fahnen auch am Tag nach dem Messermassaker noch auf Halbmast. Der Bundespräsident hat eine Rede zur Lage des Bürgermeisterhalses angekündigt.

    • Michi sagt:

      Johannes, ich hätte jetzt gedacht, dass du eine Jammerlawine vom Stapel lässt die sich gewaschen hat. Von wegen Antidemokratisch, ein demokratisch gewählter Bürgermeister… und so Zeug.
      Aber das ist das AfD Verständnis von Demokratie.

      Merke: die AfD ist so demokratisch, wie der Islam die Religion des Friedens ist.

      • Johannes Zwerrfel sagt:

        Herr Hollstein, ich bedaure sehr, was Ihnen gestern passiert ist, es gibt keinen Grund , Gewalt in irgendeiner Form auszuüben. Was mich massiv stört, ist die Tatsache, dass über Anschläge auf AFD Politiker gar nicht berichtet wird. Herr Uwe Junge (AFD-RLP) wurde nachts zusammengeschlagen,Jochbeinbruch, er musste operiert werden, das Auto seiner Frau wurde abgefackelt, der Brand, wurde von einem Nachbarn entdeckt, sodass er nicht auf das Wohnhaus der Junges übergriff. Herr Rechtsanwalt Brett in Stuttgart wurde mit einer Holzlatte ins Krankenhaus geprügelt. Warum gibt es in solchen Fällen keine Stellungnahme der Staatsanwaltschaft?Warum werden die brutalen Anschläge auf diese Herren, die der AFD angehören, nicht bei ARD und ZDF gemeldet? Kommt es immer darauf an, welcher Partei man in Deutschland angehört?
        Maria König auf focus.de

        • Michi sagt:

          Johannes geh doch nicht mit deinen Alternativen Wahrheiten hausieren.
          Schreibe doch einfach mal uwe junge brand in Google und du wirst feststellen, dass die gängigen Lügenmedien darüber berichtet haben.

  7. Landauermensch sagt:

    KLARSTELLUNG:

    CDU-Bürgermeister wird mit Messer leicht verletzt – Tagesschau berichtet an erster Stelle über diesen Angriff – Täter war Deutscher!

    Am gleichen Tag wird ein Oberhausen ein 20zig jähriger Deutscher mit einem Messer GETÖTET! Täter sind drei Marokkaner – Tagesschau berichtet!

    ALLES KLAR???

  8. Landauermensch sagt:

    Oh was für böse Wahrheiten und das schreiben sogar die nicht-alternativen Medien, sind die jetzt alle braun und dumpf geworden?

    https://www.welt.de/politik/deutschland/article154174175/Berlins-Unterwelt-ist-verloren-an-die-arabischen-Clans.html

    https://www.morgenpost.de/berlin/article207422425/Kriminelle-Clans-in-Berlin-Sie-verachten-alles-Deutsche.html

    http://www.huffingtonpost.de/2016/04/14/clans-berlin-migration_n_9689928.html

    Ich glaube unsere deutschverachtenden Gutmenschen hier, würden sich prima wohl fühlen in Berlin!