- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Ravensburg: Angriff mit Messer – drei Schwerverletzte – Bürgermeister schreitet ein

Dr. Daniel Rapp, Oberbürgermeister von Ravensburg, stoppte den Angreifer.
Foto: Stadt Ravensburg

Ravensburg – Ein 19-jähriger Asylbewerber aus Afghanistan hat am Freitagnachmittag auf dem Marienplatz mit einem Messer drei Personen schwer verletzt, eine davon lebensgefährlich. Das teilten die Staatsanwaltschaft Ravensburg und das Polizeipräsidiums Konstanz am Freitag mit.

Die drei Verletzten wurden vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Bei den Opfern handelt es sich um zwei junge syrische Asylbewerber im Alter von 19 und 20 Jahren und um einen 52-jährigen Deutschen.

Nach bisherigen polizeilichen Erkenntnissen der Polizei hatte der Tatverdächtige zunächst auf zwei Passanten an einer Bushaltestelle in Höhe Charlottenstraße eingestochen und sich anschließend in Richtung Frauentor entfernt, um etwa 50 Meter weiter erneut auf eine Person einzustechen.

Als  Oberbürgermeister Dr. Daniel Rapp, der mit zwei Mitarbeitern in Tatortnähe auf den Täter traf, diesen aufforderte, das Messer fallen zu lassen, gehorchte der 19-Jährige.

Unmittelbar darauf konnte der Afghane von einem Beamten des Polizeireviers vorläufig festgenommen werden. Die Aufklärung der Hintergründe der Tat und der genaue Hergang des Geschehens seien Gegenstand der laufenden Ermittlungen, so die Polizei. Hinweise auf einen terroristischen Hintergrund gebe es derzeit nicht.

In den sozialen Medien kursierte massenhaft ein Video des Geschehens.  (red/pol)

Print Friendly, PDF & Email [1]