Mittwoch, 24. April 2024

Radverkehr in Landau soll besser werden

17. April 2019 | Kategorie: Landau, Regional

Foto: Stadt Landau

Landau – Die Stadt „bedauert“ die schlechte Platzierung, die sie beim Fahrradklimatest 2018 erhalten hat. Beim Punkt „Werbung für das Radfahren“ schneidet sie sogar besonders schlecht ab.

Zugleich weist die Stadtspitze aber darauf hin, dass schon zahlreiche Maßnahmen zur Verbesserung der Radverkehrssituation realisiert worden und etliche weitere in Planung seien. „Wir nehmen die Ergebnisse der Befragung sehr ernst. Sie gibt uns wichtige Hinweise, wo wir nachlegen müssen“, so Bürgermeister und Verkehrsdezernent Dr. Maximilian Ingenthron. Die Botschaft sei eindeutig.

Aktuell sei eine Reihe von Maßnahmen in der Umsetzung, zum Beispiel die Einführung einer Fahrradstraße in der An 44, die großräumigen Rotmarkierungen von Radverkehrsanlagen, die Asphaltierung von Abschnitten der touristischen Radwege und die Verbesserung des Radwegs entlang der Weißenburger Straße.

Diverse weitere Fahrradstraßen stehen laut Ingenthron auf der Tagesordnung. Im Stadtgebiet seien zudem zahlreiche neue Fahrradbügel zum sicheren Abstellen von Fahrrädern aufgestellt worden.

Leihfahrräder sollen kommen

Besonders schlecht schneidet Landau im Fahrradklimatest – wie schon des Öfteren – beim Thema Leihfahrräder ab. Aber noch in diesem Jahr soll nach zähem Ringen um die Finanzierung endlich das Fahrradleihsystem VRNnextbike eingeführt werden.

Zudem hat das Stadtbauamt die Planungen zur Ausschilderung der Radwege im Stadtgebiet abgeschlossen und den entsprechenden Förderantrag gestellt. (red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

2 Kommentare auf "Radverkehr in Landau soll besser werden"

  1. Andreas sagt:

    Weitere Fahrradbügel und neue Schilder als Lösung – Herr Ingenthron hat das eigentliche Problem überhaupt nicht verstanden !
    Due Stadt sollte lieber anfangen konsequent vor allem
    Kreuzungen umzubauen und zu entschärfen. Mit 50000€ ist das aber unmöglich.

  2. motzky sagt:

    Das ist eine gute Idee.
    Eine weitere wären das Umgekehrte, nämlich endlich den wilden, gefährlichen, um die Passanten kurvenden Radverkehr in der Fußgängerzone bekämpfen.
    Danke.