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Polizeiinspektion an neuem Standort Bad Bergzabern: Seefeldt, Litz und Burkhard tauschen sich aus

13. März 2023 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße, Regional

V.re.: Landrat Dietmar Seefeldt, Polizeipräsident Georg Litz und Polizeihauptkommissar Ralf Burkhard, Leiter der Dienststelle Bad Bergzabern (von rechts nach links) in der neuen Polizeiwache.
Foto: KV SÜW

Bad Bergzabern – Mit dem Leiter der Polizeiinspektion Bad Bergzabern, Ralf Burkhard, und mit dem Präsidenten des für die komplette Vorder- und Südpfalz zuständigen Polizeipräsidiums Rheinpfalz, Georg Litz, hat sich Landrat Dietmar Seefeldt in diesen Tagen in der Kurstadt ausgetauscht.

Die Frage, wie gut die Schnittstellen der Kreisverwaltung zur Polizei zurzeit ineinandergreifen, stand dabei ebenso auf der Agenda wie die gemeinsame Krisenprävention. Sei es mit Blick auf Strom und Diesel, die im Ernstfall verfügbar sein müssen, sei es im Hinblick auf Strategien im Umgang mit demokratiefeindlichen Akteuren in der Region, sei es die Verfügbarkeit von schnellem Internet in der neuen Dienststelle.

„Die Zusammenarbeit zwischen der Kreisverwaltung SÜW und der Polizei, in Bad Bergzabern und an weiteren Standorten, ist vielfältig und geprägt von konstruktivem, vertrauten Miteinander. Dass die Bergzaberner Polizei mit ihrem neuen Standort im Sparkassen-Gebäude nun einen Platz inmitten der Kurstadt hat und noch präsenter im Stadtbild ist, begrüße ich“, so Landrat Seefeldt. „In wenigen Wochen wird unser Bundesliga-Radrennen ‚Großer Preis der Südlichen Weinstraße‘ polizeilich von Bergzabern aus geführt. Auch für diese sehr gute Kooperation danke ich Polizeihauptkommissar Ralf Burkhard und seinem Team.“

Deutsch-französische Streife im Einsatz

Beim Bundesliga-Radrennen „Großer Preis der Südlichen Weinstraße“ werden unter anderem Polizeikräfte aus Bad Bergzabern für Sicherheit sorgen. Burkhard berichtete, dass auch eine deutsch-französische Streife zum Einsatz kommen werde. Die grenzüberschreitende Zusammenarbeit mit den französischen Nachbarn sei ein besonderes Anliegen der Polizei Bad Bergzabern.

Zahlreiche Tätigkeitsfelder der Kreisverwaltung Südliche Weinstraße weisen Schnittstellen zur Polizei auf, vor allen in der Abteilung 3, Sicherheit, Ordnung und Verkehr, mit der Ordnungs- oder der Waffenbehörde, der Straßenverkehrsbehörde, der Ausländerbehörde sowie dem Bereich Brand- und Katastrophenschutz.

Auch der sozialpsychiatrische Dienst, die Koordinierungsstelle Psychiatrie, das Jugendamt oder die Schulabteilung der Kreisverwaltung kooperieren regelmäßig mit der Polizei, letztere zum Beispiel bei der Jugendverkehrsschule.

Polizeihauptkommissar Burkhard berichtete, dass die Anzahl der Verkehrsunfälle im Zuständigkeitsbereich seiner vergleichsweise kleinen Dienststelle aktuell ebenso ansteige wie die der Kriminalitätsdelikte. „Das bewegt sich statistisch betrachtet zurück auf das Niveau von vor Corona“, erklärte er.

Der Dienstbezirk der Polizeiinspektion Bad Bergzabern erstreckt sich auf die Stadt und die Verbandsgemeinde Bad Bergzabern sowie auf einen Teilbereich der Verbandsgemeinde Annweiler am Trifels. Die Polizeiinspektion ist damit für rund 29.000 Einwohnerinnen und Einwohner auf über 193 Quadratkilometern zuständig.

Polizei in Sparkassen-Gebäude eingezogen

Seit wenigen Monaten ist die Polizeiinspektion Bad Bergzabern in neuen Räumlichkeiten untergebracht: Im Sparkassen-Gebäude in der Weinstraße, hinterm Weinbrunnen, direkt am Messplatz. Dort ist die im gleichen Gebäude befindliche Sparkasse Südpfalz Vermieterin, die Polizei Mieterin.

Eine seltene Konstellation, wie Polizeipräsident Georg Litz betonte. Meist befänden sich Polizei-Dienststellen in landeseigenen Gebäuden. Doch in Bergzabern habe einfach alles gepasst. Litz sagte: „Etwa zwei Jahre hat es gedauert, bis der Umzug umgesetzt werden konnte. Unser Vermieter hat sich sehr hilfsbereit gezeigt. Alle wollten, dass es klappt, und es hat geklappt.“

Der neue Standort ist zentral gelegen, direkt zwischen der Innenstadt und der Weinstraße als Hauptverkehrsader. Besucherparkplätze sind ausreichend vorhanden, die Polizei-Fahrzeuge stehen überwiegend in einem neu errichteten Carport aus Sandstein. Über 800 Quadratmeter auf mehreren Stockwerken stehen der Polizei zur Verfügung. Etwa 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben dort ihren Arbeitsplatz, an dem sie ihre Ermittlungen durchführen und von dem aus sie auf Streife fahren.

Im Erdgeschoss befindet sich die klassische Polizeiwache. Sie ist barrierefrei zugänglich und rund um die Uhr besetzt. Die technische Ausstattung entspricht neuesten Standards, unter anderem zeigt ein großer Bildschirm in Echtzeit die aktuelle Position der Streifenwagen in der Region und, im Einsatzfall, dazugehörige Informationen zur Sachlage.

In den oberen Stockwerken arbeitet die Tag- und die Wechselschicht. Es finden sich dort Besprechungsräume, Büros, Umkleiden, ein Raum für die Spurensicherung und einen für die erkennungsdienstliche Behandlung, also zum Beispiel zum Fotografieren oder Fingerabdrücke nehmen.

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