Dienstag, 09. August 2022

Wechsel in der Leitung der Polizeiinspektion Grünstadt

Thomas Jung ist Nachfolger von Sigfried Doll

25. April 2022 | Kategorie: Allgemein, Kreis Bad Dürkheim, Leute-Regional

Thomas Jung
Quelle: PP Rheinpfalz

Grünstadt. Am 22. April 2022 wurde der bisherige Leiter der Polizeiinspektion Grünstadt, Erster Kriminalhauptkommissar Sigfried Doll, nach 45 Jahren Polizeidienst von Behördenleiter Georg Litz in den Ruhestand verabschiedet.

Der 61-Jährige wurde 1977 bei der Polizei Rheinland-Pfalz eingestellt. Nach der Ausbildung mit ersten Stationen beim damaligen Polizeipräsidium Ludwigshafen wechselte er 1985 ins ehemalige Polizeipräsidium Rheinhessen zur Polizeiinspektion Kirchheimbolanden.

Nach dem Aufstieg in den gehobenen Polizeidienst folgten Station ab 1994 bei der Kriminaldirektion Mainz und ab 1998 bei der Führungsgruppe der Polizeidirektion Worms. 2001 übertrug man ihm die Funktion des stellvertretenden Leiters der Polizeiinspektion Kirchheimbolanden.

Im Dezember 2012 wechselte er zur Polizeiinspektion in Grünstadt als deren Leiter. Mit Ablauf des 30.04.2022 wird er nun in den Ruhestand versetzt.

Gleichzeitig wurde der neue Leiter der Polizeiinspektion Grünstadt, Erster Polizeihauptkommissar Thomas Jung, von Behördenleiter Georg Litz offiziell in sein Amt eingeführt. Die Funktion übernimmt der 55-Jährige, der bisher die Polizeiinspektion Bad Dürkheim leitete, offiziell zum 1. Mai 2022.

Thomas Jung, der aus dem Landkreis Bad Dürkheim stammt und auch dort wohnt, wurde 1984 bei der Polizei des Landes Rheinland-Pfalz eingestellt.

Nach ersten Stationen bei der Bereitschaftspolizei erfolgte 1997 der Aufstieg in den gehobenen Polizeidienst und die anschließende Verwendung bei der Polizeiinspektion Ludwigshafen 2 als Dienstgruppenleiter. Ab 2003 wurde er in der Führungsgruppe der Polizeidirektion Ludwigshafen eingesetzt. Anschließend wechselte er 2004 zur Polizeiinspektion Ludwigshafen 1, wo er zunächst die Funktion des Leiters des Wechselschichtdienstes übernahm und ab 2010 stellvertretender Leiter der Dienststelle wurde.

Ebenfalls als stellvertretender Leiter folgte 2013 der Wechsel zur Polizeidienststelle in Frankenthal. Die Leitung der Polizeiinspektion Bad Dürkheim übertrug man Thomas Jung im Juli 2017.

Pandemiebedingt fand der Amtswechsel in kleinem Kreis statt. Behördenleiter Georg Litz bedankte sich bei Sigfried Doll für die geleistete Arbeit. Gleichzeitig wünschte er Thomas Jung viel Erfolg in seiner neuen Funktion.

Die Polizeiinspektion Grünstadt ist neben der Stadt mit seinen Stadtteilen Asselheim und Sausenheim auch für die Verbandsgemeinde Leiningerland zuständig.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen