Dienstag, 16. April 2024

Radsportprofis machen Station in SÜW – Bundesliga-Rennen „Großer Preis der Südlichen Weinstraße“ am 25. März 2023

22. Februar 2023 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße, Sport Regional

Landrat Dietmar Seefeldt, rechts im Bild, neben Organisator Andreas Gensheimer, gab im vergangenen Jahr den Startschuss für die Bundesliga-Profis.
Foto: KV SÜW

SÜW – Den 25. März 2023 sollten sich alle Sportfreunde im Kalender vormerken: Die Radsport-Bundesliga macht wieder Station an der Südlichen Weinstraße.

Im zweiten Jahr in Folge ist es dem Radfahrverein Offenbach als Veranstalter in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Südliche Weinstraße gelungen, mit dem „Großen Preis der Südlichen Weinstraße“ ein Sportevent der Extraklasse auf die Beine zu stellen.

Landrat Dietmar Seefeldt sagte, er freue sich auf den Renntag: „Letztes Jahr hat der Große Preis der Südlichen Weinstraße Premiere gefeiert und fühlt sich schon jetzt nach einem Klassiker an. Die Strecke führt quer durch den Landkreis. Uns erwarten wieder die Spannung und der Nervenkitzel eines Profi-Überlandrennens durch unsere herrliche Landschaft.“

Seefeldt hebt hervor, dass es dem Landkreis mit dem Rennen auch darum gehe, Sportarten zu unterstützen, die nicht bei allen an vorderster Stelle stehen. „Wir fördern den Sportstandort SÜW und bieten den Bürgerinnen und Bürgern sowie Gästen eine spektakuläre Veranstaltung. Am Weintor, mit Blick Richtung Weißenburg und Radsport-Profis aus ganz Europa, herrschte schon letztes Jahr ein Gefühl wie bei der Tour de France.“

Start und Ziel für die 145 Kilometer lange Strecke der Profis ist auch dieses Jahr wieder das Deutsche Weintor in Schweigen-Rechtenbach. Um 13 Uhr fällt dort der Startschuss für die Amateure, das Bundesliga-Rennen beginnt um 14 Uhr.

Außerdem wird es auch einen Nachwuchs- und einen Seniorenwettkampf geben. Auch Kinder, die bisher mit Radrennen noch keine Berührung haben, können am Fette-Reifen-Rennen oder – für die Jüngsten interessant – am Laufrad-Rennen teilnehmen. Weitere Informationen zu den Wertungsklassen und Streckenverläufen folgen.

Am Weintor erwartet die Zuschauer neben einem gastronomischen Angebot auch eine Moderation des Geschehens und ein vielseitiges Begleitprogramm. Von dort aus können weitere Punkte an der Rennstrecke zu Fuß oder mit dem eigenen Fahrrad erreicht werden.

Für den Verkehr, auch den ÖPNV, wird es zeitweise Sperrung geben – die Motorad-Staffel der Polizei Rheinland-Pfalz wird das Feld der Radsportler über die gesperrten Straßen begleiten.

Mehr Informationen auf https://gp-suew.de/

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen