Radfahrerverein Offenbach: Premiere des Bundesliga-Radrennens „Großer Preis der Südlichen Weinstraße“ muss verschoben werden

2. April 2021 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße, Sport Regional
Rennradfahrer

Symbolbild dts Nachrichtenagentur

Offenbach an der Queich. Der Radfahrerverein Offenbach gibt bekannt, dass die Premiere des Bundesliga-Radrennens „Großer Preis der Südlichen Weinstraße“ verschoben werden muss.

Die Vorbereitungen für die am 29. Mai 2021 geplante Premiere des Großen Preis der Südlichen
Weinstraße waren in vollem Gange und die fallenden Corona-Zahlen hatten Hoffnungen auf ein tolles Radsportfest gemacht.

Die Bereitschaft der anderen Südpfälzer Radsportvereine und der Kreisverwaltung, der Polizei, der Ortsgemeinde Schweigen und der Deutsches Weintor eG seien vorbildlich gelaufen, berichtet der Verein. Nun müsse  der Verein aufgrund der Corona-Situation das Rennen allerdings absagen. In die Organisation eingebundenen Kräfte sind teils stark eingebunden in Teststationen und Impfzentrum.

Start-/Ziel war am Deutschen Weintor in Schweigen geplant. Gemeinsam mit der Sparkasse Südlichen Weinstraße waren zusätzlich mehrere Aktivitäten am Anstieg in der Nähe von Dierbach geplant.

Radsportfans sollten dort unter anderem die Bundesliga-Fahrer dreimal an der Bergwertung sehen können.
Es wurde bereits viel Kraft in das Projekt gesteckt und natürlich ist die Absage im ersten Moment
enttäuschend.

Nachdem 2020 das Rennen aus gleichem Grund abgesagt werden musste und alle Sponsoren für 2021 erneut zugesagt hatten, sieht der Verein dies als gutes Zeichen für 2022. Straßenrennen
über Land gibt es wegen des immensen Aufwands immer weniger.

Seit der letzten Austragung der Rheinland-Pfalz-Rundfahrt im Jahr 2007 ist kein Radrennen mehr durch so viele Gemeinden der Südlichen Weinstraße gefahren, wie dies beim GP SÜW geplant ist. Festes Ziel aller Beteiligten bleibt es, diese Durststrecke zu beenden und das Rennen fest in den Radsport-Kalender zu installieren.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen