Freitag, 19. April 2024

Verein zur Förderung von Kunst und Kultur an der Südlichen Weinstraße e.V. – Dank an Horst Hoffmann

9. Februar 2021 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße, Kultur

Ausstellungen im Kreishaus, wie hier Werke von Martin Schöneich (2014), können wegen Corona nicht durchgeführt werden.
Archivfoto: Pfalz-Express/Ahme

SÜW. Nachdem die Mitgliederversammlung des Vereins zur Förderung von Kunst und Kultur im November coronabedingt ausfallen musste, wurde diese nun per Videokonferenz nachgeholt.

Dabei standen unter anderem die Themen Kulturtage und jährliche Ausstellungen auf der Tagesordnung, aber auch die Verabschiedung von Horst Hoffmann, der seit 1992 Mitglied des Vereins ist und seitdem auch stellvertretender zweiter Vorsitzender und Schatzmeister.

„Ein großes Dankeschön geht an Sparkassendirektor a.D. Horst Hoffmann. Seit fast 30 Jahren ist er im Verein ehrenamtlich engagiert und trägt aktiv in seinen Funktionen zum kulturellen Leben in unserem Landkreis bei“, würdigte Landrat Dietmar Seefeldt seine Verdienste und sein außerordentliches Engagement.

„Zwar scheidet er nunmehr in seiner Funktion aus beziehungsweise stellt sich nicht mehr zur Wahl, aber ich freue mich sehr, dass er als Mitglied dem Verein weiterhin erhalten bleibt“.

2020 war die Kunst und Kultur ein sehr schwieriges Jahr. Die jährlichen Ausstellungen im Kreishaus mussten leider aufgrund der Pandemie abgesagt werden. Die für das vergangene Jahr geplanten Veranstaltungen, sind nun für 2021 vorgesehen. Geplant ist, diese eventuell virtuell den  Bürgern zugänglich zu machen.

Auch die Kulturtage konnten im letzten Jahr nicht stattfinden. Daraufhin hatte Landrat Dietmar Seefeldt zusammen mit dem Kreisvorstand beschlossen, Künstler, die im Landkreis Südliche Weinstraße leben und arbeiten, eine Unterstützungsmaßnahme zukommen zu lassen.

Auf einen Aufruf in den Medien hatten sich zahlreiche Künstler beworben. Eigene künstlerische Arbeiten, die eingereicht wurden, werden nun in Form einer Ausstellung in virtueller Form auf der Homepage beziehungsweise dem You-Tube- Kanal des Landkreises im Laufe des Monats Februar zu sehen sein.

Das Thema der diesjährigen Kulturtage wird die Verleihung des Umweltpreises für Kinder und Jugendliche sein.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen