Freitag, 26. April 2024

Neue Räume für Polizei in Bad Bergzabern eingeweiht

14. Oktober 2022 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße, Regional

V.li.: Bernd Jung, Alexander Schweitzer, Ralf Burkhard, Markus Schneider und Georg Litz.
Foto PP RP

Bad Bergzabern – In einer kleinen Feierstunde hat Staatsminister Alexander Schweitzer (SPD) nach rund eineinhalbjähriger Umbauzeit am 14. Oktober 2022 die neuen Diensträume der Polizeiinspektion Bad Bergzabern im westlichen Trakt des Sparkassengebäudes an der Weinstraße feierlich eingeweiht.

Bernd Jung, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Südpfalz, und Markus Schneider, Leiter der Niederlassung Landau des Landesbetriebs Liegenschafts- und Baubetreuung (LBB), übergaben stellvertretend für den Eigentümer bzw. den Mieter den symbolischen Gebäudeschlüssel an Polizeipräsident Georg Litz.

Das in den 1980er-Jahren erbaute Gebäude liegt zentral in unmittelbarer Nähe zum historischen Stadtkern in Bad Bergzabern und ist somit gut für die Bürger erreichbar. Die Polizeiinspektion Bad Bergzabern ist zuständig für eine Fläche von 193,30 km² und betreut rund 28.000 Einwohner.

Die neuen Räumlichkeiten im Sparkassengebäude in der Weinstraße 43 umfassen 810 Quadratmeter und bieten rund 50 Polizeibediensteten einen gut ausgestatteten Arbeitsplatz. Auf dem Areal ist unter einem neu erbauten Carport zudem genügend Platz für eine sichere Unterbringung der Dienstfahrzeuge.

Auch Polizeipräsident Litz freute sich, dass eine gute Lösung gefunden werden konnte. Die Räumlichkeiten in zentraler Lage mit barrierefreiem Zugang erfüllten alle Anforderungen einer modernen Polizeidienststelle. Auch die direkte und verkehrsgünstige Anbindung an die B427 sei ein weiterer Vorteil des neuen Standorts, so Litz.

Vor dem Einzug der Polizei in das Sparkassen-Gebäude wurden umfangreiche Renovierungsarbeiten durchgeführt.

Die bisherige Dienststelle war in einem Mietgebäude in der Schlittstraße 12 in Bad Bergzabern untergebracht. Die Räume und die bauliche Substanz des 1976 zur Polizeidienststelle umfunktionierten Gebäudes wurden den Anforderungen nicht mehr gerecht. Die Funktionalität, insbesondere der Räume des Wechselschichtdienstes, des Wachbereichs und die Parksituation für die Dienstfahrzeuge war nur noch stark eingeschränkt gegeben.

An den Feierlichkeiten nahmen neben Alexander Schweitzer (Minister für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung) und weiteren Vertretern der Landes- und Kommunalpolitik die Leitende Oberstaatsanwältin Angelika Möhlig, der Leiter der Gendarmerie Wissembourg, Remi Marconot, Vertreter der Polizei, des LBB und der Sparkasse Südpfalz teil.

Neben der festlichen Einweihung fanden Führungen in Kleingruppen durch das Gebäude statt. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von dem 12-jährigen Leander Resch mit seiner Geige.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen